Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Daumen hoch für das Uniklinikum Erlangen

Daumen hoch für das Uniklinikum Erlangen

So lief die Patientenbefragung 2025

Würden Sie das Uniklinikum Erlangen Ihren Angehörigen und Bekannten empfehlen? „Ja“, sagen 97,2 Prozent der Patientinnen und Patienten. Das ergab eine groß angelegte Befragung, die von Januar bis Mai 2025 stattfand. Verglichen mit der den Ergebnissen aus dem Jahr 2022 stieg die Patientenzufriedenheit damit von einem bereits sehr hohen Niveau noch einmal um fast zwei Prozentpunkte. Besonders positiv fiel das Lob mit Blick auf die Fachkompetenz des medizinischen Personals und die Freundlichkeit aller Mitarbeitenden aus.

Zwischen Januar und Mai 2025 wurden die Patientinnen und Patienten, die mehr als eine Nacht stationär bei uns betreut wurden, um ihre Meinung gebeten und zu ihrem Aufenthalt sowie zur Behandlung befragt. Neben der Fachkompetenz und der Freundlichkeit des Personals wurde auch die hohe Qualität und klare Kommunikation in der ärztlichen Behandlung hervorgehoben. Darüber hinaus lobten die Befragten das hohe Maß an Einfühlungsvermögen und die Empathie der Pflegefachkräfte – ein Zeugnis dafür, dass Menschlichkeit und Wertschätzung am Uniklinikum Erlangen tief verwurzelte Tugenden sind.

Stationen und Abläufe auf dem Prüfstand

In der umfassenden Befragung, die durch das BQS Institut für Qualität & Patientensicherheit GmbH nach Picker-Methode durchgeführt wurde, nahmen 2.723 von 6.380 angeschriebenen Patientinnen und Patienten zu rund 80 Fragen Stellung – die Rücklaufquote lag damit bei 42,7 Prozent. Dabei wurden sowohl die ärztliche und pflegerische Versorgung als auch die Serviceleistungen während des stationären Aufenthalts bewertet. Die Teilnehmenden gaben an, wie zufrieden sie mit der Verständlichkeit der ärztlichen Erklärungen und der Erreichbarkeit des medizinischen Personals waren. Ebenfalls im Mittelpunkt standen die Qualität der pflegerischen Betreuung und der Umgang mit Schmerzen. Weitere Themen waren die Information und die Aufklärung zu Behandlung, Medikation und Operation sowie die allgemeine Zufriedenheit mit der Organisation des Klinikaufenthalts – von der Aufnahme über die Kommunikation bei Wartezeiten bis hin zum Entlassmanagement.

Die Ergebnisse ermöglichen es, strukturelle Potenziale wie etwa Wartezeiten aufzudecken, und sie sind Anlass für eine stetige Verbesserung von Abläufen. Die Patientenbefragung ist deshalb ein wichtiger Bestandteil, um die Versorgungsqualität kontinuierlichen zu optimieren. Daher richten wir einen herzlichen Dank an alle Patientinnen und Patienten für ihre offenen Rückmeldungen.

Weitere Informationen:

Heike Merkl
09131 85-35843
heike.merkl(at)uk-erlangen.de