Zum Hauptinhalt springen

BayFoNet – Auftaktveranstaltung des „Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“

BayFoNet – Auftaktveranstaltung des „Bürgerbeirat Allgemeinmedizin“

Rückblick

Am 29.04.2022 fand die digitale Auftaktveranstaltung unseres „Bürgerbeirats Allgemeinmedizin“ mit neun Teilnehmer*innen statt. Ziel war, das grundlegende Konzept des Bürgerbeirat vorzustellen und einen ersten Einblick in unsere Forschungsarbeit zu geben.

Zu Beginn gab es eine Einführung in allgemeinmedizinische Forschung und Bürgerbeteiligung. Die Teilnehmenden erläuterten ihre Beweggründe zur Teilnahme am Bürgerbeirat. So äußerte eine Teilnehmerin, dass sie keine großen Erwartungen hätte und sich aus reiner Neugierde angemeldet hatte. Dennoch waren einige Bürger*innen auch mit konkreten Vorstellungen gekommen: „Ich interessiere mich vor allem dafür, wie es mit der Behandlung von ‚Long-Covid‘ in der Hausarztpraxis aussieht. Außerdem finde ich alles mit Studien spannend und möchte mich einbringen.“ Zudem wurde der Wunsch geäußert, aktiv an Studienmaterialien, wie Flyern oder Postern, mitarbeiten zu können: „Sowas hatte ich mir vorgestellt. Oft ist die Sprache schwer verständlich oder das Layout ist nicht ansprechend“, so eine Teilnehmerin. Hier sei noch hervorgehoben, dass das Konzept des Bürgerbeirats nicht in Stein gemeißelt ist und Inhalte gemeinsam flexibel gestaltbar sind.

Um ein Gespür für die Forschung des Instituts zu bekommen, wurde ein aktuelles Projekt vorgestellt und diskutiert: Das „Koordinierungsbüro Gesundheit“. Dies ist eine regionale Anlaufstelle für alle, die in der Bewältigung des Alltags Unterstützung brauchen. Das Koordinierungsbüro gibt eine Übersicht zu Hilfsangebot und vermittelt Ratsuchende dorthin. In Kleingruppen wurden zwei Poster des Koordinierungsbüros Gesundheit besprochen. Das Projekt weckte großes Interesse und es wurde gemeinsam entschieden, das Thema in der nächsten Beiratssitzung weiter zu verfolgen.

Das nächste Treffen des Bürgerbeirats findet am Mittwoch, den 13.07.2022 von 16.00 bis 18 Uhr statt. Ebenso trifft sich der Bürgerbeirat im Rahmen des BayFoNet- & Institutsstammtisch zum persönlichen Kennenlernen am 24.06.2022 ab 17:00 Uhr in einem Erlanger Biergarten.

Falls auch Sie Interesse an Stammtisch oder Bürgerbeirat haben, schreiben Sie uns gerne (bayfonet.am(at)uk-erlangen.de) oder melden Sie sich über unsere Homepage an.