Diagnostik und moderne Therapie des geschwollenen Gelenks

Bürgervorlesung informiert über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Arthritis

Sie ist eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen: die Arthritis. Knapp eine Million Deutsche plagt sie an einem oder mehreren Gelenken. Meist treten die schmerzenden Schwellungen zuerst in den Fingern oder den Zehen auf, oft sind auch größere Gelenke wie Ellenbogen, Knie oder Schultern betroffen. Viele Arthritis-Patienten klagen außerdem über eine Steifigkeit der entsprechenden Körperstellen. In seiner Bürgervorlesung geht Prof. Dr. med. univ. Georg Schett, Direktor der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie des Universitätsklinikums Erlangen, u. a. darauf ein, welche Ursachen die Gelenkentzündung hat, woran die Erkrankung zu erkennen ist und welche Behandlungsmöglichkeiten gerade bei chronischer Arthritis heute zur Verfügung stehen. Der Experte beantwortet dabei außerdem die Frage, was der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose ist. Allen Interessierten steht der Vortrag ab Montag, 14. Juni 2021, kostenfrei zum Abruf sowie zum Download bereit.

Bei Arthritis strömen Immunzellen in das Gelenk ein, was zu einer Schwellung, zu Steifigkeit und Schmerzen führt, manchmal auch zu Fieber, Abgeschlagenheit und Gelenkdeformationen. Sogar Wolfgang Amadeus Mozart soll daran gelitten haben. „Im Unterschied zur Arthritis zeichnet sich die Arthrose hauptsächlich durch die Abnutzung des Gelenks aus – die Gelenkschmerzen, die bei beiden Erkrankungen auftreten, sind sich wiederum sehr ähnlich“, erläutert Prof. Schett. Arthritis kann viele unterschiedliche Auslöser haben. Die Gelenkentzündung kann einerseits erblich bedingt, andererseits aber auch die Folge einer Verletzung oder einer Infektion sein. „Manche Formen von Arthritis, insbesondere solche mit chronischem Verlauf, stellen sogar eine Immunerkrankung dar“, so Georg Schett. „Diese Varianten bedürfen einer zeitnahen und gezielten Behandlung.“

Bürgervortrag online abrufbar

Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose? Welche Ursachen hat Arthritis und welche unterschiedlichen Formen gibt es? Wie wird die Erkrankung erkannt und behandelt? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Prof. Schett in seiner Bürgervorlesung „Arthritis – Diagnostik und moderne Therapie des geschwollenen Gelenks“. Der Vortrag, der auch einen historischen Bezug auf die Erkrankung nimmt, ist ab Montag, 14. Juni 2021, kostenfrei unter www.uker.de/bvl abrufbar.

Prof. Dr. med. univ. Georg Schett
E-Mail: georg.schett(at)uk-erlangen.de