Die Else Kröner-Fresenius Stiftung fördert die wissenschaftlichen Arbeiten von PD Dr. Katja Kobow

DNA methylation-based disease classification in focal epilepsies

PD Dr. Katja Kobow erhält eine 3-jährige Forschungsförderung für ihre innovativen wissenschaftlichen Arbeiten zur DNA Methylierung bei Patienten mit fokaler Epilepsie

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung hat einen Antrag von Frau PD Dr. Katja Kobow zur finanziellen Unterstützung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Epigenetik und Epilepsie genehmigt, und wird ihre Arbeitsgruppe in den nächsten 3 Jahren mit insgesamt 300.683€ fördern. Damit kann Frau Kobow einen neuen "disease classifier" entwickeln, der auf dem Boden von DNA-Methylierungsmustern in neurochirurgisch reseziertem Gehirngewebe und Blut betroffener Patienten eine diagnostische Einteilung der zugrundeliegenden Erkrankung vorhersagen und die histopathologische Untersuchung maßgeblich unterstützen kann. In einem weiteren Projektabschnitt wird sie die DNA-Methylierung zeitabhängig in einem tierexperimentellen Epilepsie-Modell während verschiedener Krankheitsstadien untersuchen und auch hier die Möglichkeit zur diagnostischen und prognostischen Vorhersage überprüfen. Wir alle wünschen Frau Kobow für diese innovativen wissenschaftlichen Arbeiten viel Erfolg.