Die Kinderchirurgie Erlangen sucht Unterstützung!

Stellenausschreibung für einen Arzt in Weiterbildung (m/w/d)

Sie sind Student:in im Praktischen Jahr, gerade approbiert oder arbeiten als Assistenzärzt:in und sind auf der Suche nach der richtigen Facharztweiterbildung? Die Kinderchirurgie in Erlangen ist genau das Richtige für Sie!

Wir suchen Unterstützung für unser ärztliches Team und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.07.2022.

Modernste Medizin und Pflege - mit Sicherheit! Das Universitätsklinikum Erlangen bietet seit seiner Gründung im Jahr 1815 Medizin auf höchstem Niveau. In Diagnose und Therapie werden neueste Erkenntnisse der medizinischen Forschung sowie modernste Geräte eingesetzt. Über 9.400 Mitarbeitende aus rund 50 Berufen sind für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben des Universitätsklinikums Erlangen notwendig und kümmern sich rund um die Uhr um unsere Patienten.
Die Kinderchirurgische Abteilung (leitender Kinderchirurg: PD Dr. med. Manuel Besendörfer) spezialisiert sich auf die Allgemeine, Viszeral-, Neugeborenen­und Fehlbildungschirurgie. Weitere Schwerpunkte liegen in der Kinderonkochirurgie, der kindlichen Thoraxchirurgie, der Thoraxwanddeformitäten und insbesondere der kindlichen Koloproktologie. Es besteht eine auf internationalem Niveau hohe Expertise in minimal-invasiver Kinderchirurgie. Zusammen mit der Abteilung für Kinderurologie, der Unfallchirurgie und >30 weiteren teilnehmenden Abteilungen wird im Rahmen des Kinderoperativen Zentrums das gesamte Spektrum der Kinderchirurgie in höchster Expertise abgedeckt. Als Teil der Universität werden Patientenversorgung, Lehre und Forschung kontinuierlich vorangebracht.

Ihre Aufgaben:

• Betreuung und Versorgung von kinderchirurgischen Patienten (m/w/d) mit Teilnahme an Stations- und Ambulanzdiensten, Notfallversorgung und Operationen
  • Beteiligung an der Ausbildung von Studierenden
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, insbesondere in wissenschaftlichen Projekten, Vorträgen und Publikationen

Ihr Profil:

• Approbation als Arzt (m/w/d) mit dem Ziel der Weiterbildung zum Facharzt (m/w/d) für Kinderchirurgie
  • Berufsanfänger (m/w/d) sind explizit willkommen
  • Selbstständiges, engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten sowie kommunikative Kompetenz und Empathie
  • Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit direkten Kollegen (m/w/d), anderen Disziplinen und Patienten (m/w/d) und Eltern
  • Enthusiasmus für die Kinderchirurgie und patientenorientiertes Arbeiten
  • Interesse an der Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten

Bemerkungen:

• Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen gemäß TV-Ä
  • Die Stelle ist auf 24 Monate befristet mit der Option auf Weiterbeschäftigung
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle
  • Der Einsatz erfolgt im Schichtdienst/Bereitschaftsdienst
  • Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2022
  • Hinweise für Bewerber

Wir bieten Ihnen:

• Einen sicheren, interessanten Arbeitsplatz in einem motivierten, aufgeschlossenen Team
  • Flache Hierarchien in einer wertschätzenden und transparenten Atmosphäre
  • Teamorientiertes, kollegiales Arbeiten mit hoher Selbständigkeit
  • Eine strukturierte Ausbildung je nach Fertigkeiten und eigenen Schwerpunkten
  • Systematische Einarbeitung und Betreuung hin zum eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Sorgfältige, effektive und zielstrebige Gestaltung der Weiterbildung
  • Rotationen in die Allgemeinchirurgie und pädiatrische lntensivmedizin zur Vervollständigung der Basisweiterbildung Chirurgie
  • Regelmäßige interdisziplinäre Fallkonferenzen, interne und externe Fort­- und Weiterbildungen
  • Eine aktive, gestaltungsgebende und eigenständige Tätigkeit in Bereichen der klinischen und experimentellen Forschung: es erfolgt die aktive Unterstützung zum Ziel der Promotion oder Habilitation
  • Umfassende Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Alle Leistungen des öffentlichen Dienstes inkl. Zusatzvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Familienfreundliches Umfeld, gute Work-Life-Balance mit direkter Nähe zur Fränkischen Schweiz
  • Anrechnung der Berufserfahrung möglich

Auskünfte:
Leitender Kinderchirurg
PD Dr. med. Manuel Besendörfer

09131 85 - 32923

manuel.besendoerfer(at)uk-erlangen.de

Bewerbungen an:
Universitätsklinikum Erlangen
Kinderchirurgische Abteilung
Chefsekretariat
PD Dr. med. Manuel Besendörfer
Loschgestraße 15
91054 Erlangen

Reichen Sie hier Ihre Bewerbung ein!