Die Zukunft der Biomedizin

Ehemalige und aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland tauschten sich beim BMEP-Sommerforum in Erlangen aus

Seit fast 45 Jahren ermöglicht das Biomedical Exchange Program (BMEP) jungen deutschen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus der Biomedizin einen Forschungsaufenthalt in einer renommierten Forschungseinrichtung in den USA. In den vergangenen Jahrzehnten haben mehr als 800 Studierende von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und die gewonnenen Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen für den Aufbau wissenschaftlicher Karrieren in der Forschung, Medizin und Industrie genutzt. Zu diesen ehemaligen Teilnehmenden zählen auch Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Uniklinikums Erlangen, und Prof. Dr. Heiko Reutter, Leiter der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, die beide zeitgleich im Jahrgang 1997/98 teilgenommen haben. Das BMEP ist eine der erfolgreichsten bundesdeutschen Nachwuchsfördermaßnahmen im Bereich Biomedizin.

Am 15./16. Juli 2023 fand das alljährliche Sommerforum des BMEPs statt: dieses Jahr am Uniklinikum Erlangen. Die verschiedenen Generationen des BMEP e. V. waren zahlreich vertreten. Neben den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2023/24 kamen auch viele Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus den vergangenen Jahren und einige BMEP-Alumnis. Mit Begrüßungsworten eröffneten die beiden Gastgeber, Prof. Schiffer und Prof. Reutter, die Veranstaltung am Samstagmorgen.

Die Keynote von PD Dr. Jens Benninghoff, ebenfalls BMEP-Alumni und Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin am Isar-Amper-Klinikum München-Ost, diskutierte die Rolle von Paradigmen in der Forschung und diente somit als hervorragender Impuls für das wissenschaftliche Programm des Sommerforums. Den Hauptteil der Veranstaltung stellten die acht Kurzvorträge der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Jahrgänge 2021/22 und 2020/21 dar.

Einen weiteren Punkt der Agenda stellte die Verleihung des Hilmar-Stolte-Preises dar. Dieser wird alljährlich als Auszeichnung für herausragende Forschungsleistung verliehen. In diesem Jahr wurde der Preis an Hannah-Lou Schilling vergeben, eine Nachwuchsforscherin, die ihre wegweisenden Forschungsergebnisse als eine der acht Vortragenden anschaulich und verständlich präsentiert hatte. Ihr Thema lautete „Identifizierung von Resistenzmechanismen des Ovarialkarzinoms gegenüber Chemotherapie und die Etablierung möglicher Kombinationstherapien“. Hannah-Lou Schilling wurde der Preis feierlich von BMEP-Vorstand Prof. Dr. Torsten Doenst (Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Jena) und Halgard Stolte (Tochter des BMEP-Gründers Prof. Dr. Hilmar Stolte) überreicht.

Das diesjährige Sommerforum bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Möglichkeit, die Geschichte und Kultur der Stadt Erlangen zu erkunden. Eine gemeinsame Stadtführung am Samstagnachmittag beleuchtete die einflussreiche Rolle, die die jüdische Gemeinschaft in der Vergangenheit und Gegenwart in Erlangen gespielt hat bzw. spielt und bot einen Einblick in ihre Traditionen. Am Sonntagmorgen rundete der Vortrag von PD Dr. Ferdinand Knieling, Oberarzt und Arbeitsgruppenleiter an der Kinder- und Jugendklinik des Uniklinikums Erlangen, das Programm ab, der den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und neue Erkenntnisse im Bereich der molekularen Bildgebung bot.

Durch die Ausrichtung des diesjährigen Sommerforums konnten Prof. Schiffer und Prof. Reutter für unseren Standort werben. Beide hoffen, dass zudem zukünftige studentische Generationen der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg das BMEP nutzen, um eigene wissenschaftliche Erfahrungen in den USA zu sammeln und diese dann zurück in die Hugenottenstadt tragen.

Anja Schmidt - Assistenz Prof. Dr. Heiko Reutter

schmidt.anja(at)uk-erlangen.de