Doktorandin für innovative Forschung ausgezeichnet

Nikola Kölbl mit dem Best Student Paper Award der BioSMART-Konferenz geehrt

Nikola Kölbl, Doktorandin im Neurowissenschaftlichen Labor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Uniklinikums Erlangen, wurde kürzlich auf der BioSMART-Konferenz 2023 mit dem „Best Student Paper Award“ ausgezeichnet. Die preisgekrönte Arbeit mit dem Titel „Adaptive ICA for Speech EEG Artifact Removal“ verfasste Nikola Kölbl zusammen mit Dr. Achim Schilling und Dr. Patrick Krauss, ebenfalls von der Erlanger HNO-Klinik. Die Konferenz, die von Organisationen der Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik, von der Literaturdatenbank Web of Science und zahlreichen internationalen akademischen Einrichtungen unterstützt wird, ist eine renommierte Plattform für den Austausch von Ideen zwischen Forschenden aus verschiedenen Bereichen der Biotechnologie.

In dem Paper stellen die drei Forschenden eine neue Auswertungspipeline vor, die die Extraktion und Interpretation von ereigniskorrelierten Potentialen (ERPs) aus Elektroenzephalografie-Daten (EEG = Messung der Gehirnaktivität) während der Wahrnehmung von gesprochener Sprache erheblich verbessert. Konkret entfernte das Team störende Signale aus den EEG-Daten, die aufgenommen wurden, während ein Hörbuch abgespielt wurde; darüber hinaus bewiesen die drei Erlanger Forschenden, dass es sogar möglich ist, aus diesen Daten ERPs „auszusieben“. ERPs sind diejenigen Wellenformen im EEG, die mit einem beobachtbaren Ereignis zusammenhängen.

„Die Ergebnisse dieser gemeinschaftlichen Arbeit könnten die neurolinguistische Forschung revolutionieren, indem sie eine genauere Methode zur Untersuchung der neuronalen Prozesse bieten, die an der Sprachverarbeitung beteiligt sind“, betont Dr. Krauss. „Die Auszeichnung unserer Doktorandin unterstreicht die qualitativ hochwertige Spitzenforschung, die wir im Neurowissenschaftlichen Labor der HNO-Klinik betreiben.“

Dr. Patrick Krauss
patrick.krauss(at)uk-erlangen.de