Donnerstag/Freitag wieder Warnstreik am Uniklinikum

Patientenversorgung über Notdienstvereinbarung sichergestellt

Die Angestellten des Uniklinikums Erlangen sind am Donnerstag/Freitag, 23./24. November 2023, von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erneut zum Warnstreik aufgerufen. Damit auch während des Streiks wieder alle Notfälle sowie alle stationären Patientinnen und Patienten gut versorgt werden können, hat der Klinikumsvorstand mit ver.di erneut eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen.

„Alle onkologischen Operationen, die Transplantationschirurgie sowie die Versorgung von Kindern und Schwangeren werden hoffentlich wie gewohnt stattfinden“, sagte der Ärztliche Direktor des Uniklinikums Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, nach den Verhandlungen mit der Streikleitung. Bei anderen Eingriffen oder ambulanten Behandlungen kann es durch den Streik zu deutlichen Terminverschiebungen und Verzögerungen kommen. Patientinnen und Patienten wurden über Terminabsagen kurzfristig informiert. „Das ist für die betroffenen Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen eine erhebliche Belastung. Beim letzten Warnstreik gab es massive Beschwerden von Patientinnen und Patienten, bei denen lang geplante OP-Termine verschoben werden mussten. Wir bedauern die Streikfolgen, können aber leider daran nichts ändern, weil wir nicht am Verhandlungstisch sitzen“, so Prof. Iro. Er appellierte erneut an die Tarifpartner, sich schnell auf einen fairen Tarifabschluss zu einigen.

Weitere Informationen für Journalistinnen und Journalisten:

Johannes Eissing
presse(at)uk-erlangen.de