Dreifach prämiert

Herzchirurgie

Dreifach prämiert

Perfusionistin und Perfusionisten der Erlanger Kinderherzchirurgie ausgezeichnet

Aller guten Dinge sind drei: Nicola Kwapil, Dr. Frank Münch und Vera Strobl aus der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Oliver Dewald) des Uniklinikums Erlangen haben gezeigt, dass nicht nur ihre klinische, sondern auch ihre wissenschaftliche Expertise herausragend ist. Die Perfusionistin und die zwei Perfusionisten wurden deswegen jetzt im Rahmen der diesjährigen 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiotechnik (DGfK) e. V. und der 14. Fokustagung Herz der DGfK und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V. (DGTHG) für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen geehrt. Perfusionistinnen und Perfusionisten sind für die stabile Kreislauf- und Atemfunktion von Patientinnen und Patienten während herzchirurgischer Eingriffe verantwortlich und benötigen daher ein umfassendes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Mensch und Herz-Lungen-Maschine.

Nicola Kwapil wurde für seine Arbeit „Beurteilung eines nicht-invasiven Online-Messverfahrens während der extrakorporalen Zirkulation“ mit dem Preis für die beste Veröffentlichung in der Zeitschrift „Kardiotechnik“ 2021 sowie einem Preisgeld in Höhe von 800 Euro gewürdigt. Dr. Frank Münch wurde für seinen Beitrag „Vergleich pädiatrischer Myokardprotektionsverfahren bei arteriellen Switch-Operationen“ mit dem Tagungspreis 2022 der DGfK ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro spendete Dr. Münch direkt bei der Übergabe an den Education Grant der DGfK. Vera Strobl erhielt für ihren Beitrag „Auswirkungen einer kontinuierlichen Gabe von Stickstoffmonoxid-Donatoren während der extrakorporalen Zirkulation bei Säuglingen“ außerdem den mit 500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis 2022 der Jungen Foren der DGfK und der DGTHG. Abteilungsleiter und Herzchirurg Prof. Dewald freute sich sehr über die Auszeichnungen für seine Mitarbeitenden: „Es ist eine überdurchschnittliche Leistung des Teams aus dem Kinderherzzentrum, dass praktisch alle wichtigen Preise der diesjährigen DGfK-Jahrestagung nach Erlangen gingen. Ich bin überaus glücklich und stolz, dass meine Mitarbeitenden solche hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen abgeliefert haben.“

Prof. Dr. Oliver Dewald
kinderherzchirurgie(at)uk-erlangen.de