Dritte Sitzung des BayFoNet Bürgerbeirat

Am 19.10.2022 fand das dritte Treffen des „Bürgerbeirats Allgemeinmedizin“ statt. Es nahmen neun Bürger*innen teil und dieser Termin konnte in Präsenz stattfinden. Ziel war, an die zweite Sitzung im Juli 2022 anzuknüpfen, sowie den Bürger*innen einen Einblick in den Forschungsprozess am Beispiel des Projektes „Koordinierungsbüro Gesundheit“ zu geben.

Die Begrüßung fand durch Herrn Prof. Dr. Thomas Kühlein, Leiter des Allgemeinmedizinischen Instituts, statt. Herr Prof. Kühlein berichtete über seinen Werdegang als Hausarzt und erläuterte den Forschungsschwerpunkt unseres Instituts. Im Nachgang konnten die Bürger*innen Fragen stellen. Vor allem das Thema der Überversorgung und Übermedikalisierung in der hausärztlichen Praxis stoß auf reges Interesse. Im nächsten Jahr soll, so der Wunsch der Bürger*innen, eine Sitzung als „Professoren-Sprechstunde“ stattfinden, um in einen tieferen Austausch treten zu können und offen gebliebene Fragen zu klären.

Nach der Begrüßung gab es einen Rückblick auf die letzte Sitzung im Juli und die Anpassungen an der sogenannten Patientenmappe des „Koordinierungsbüro Gesundheit“, an der zuletzt gemeinsam mit den Bürger*innen gearbeitet wurde. Im zweiten Teil der Sitzung wurde sich anschließend damit beschäftigt, wie ein Forschungsprojekt in der Allgemeinmedizin abläuft. Unter anderem wurde sich mit folgenden Fragen beschäftigt: Wie lange dauert ein Forschungsprojekt? Wie wird ein Forschungsprojekt finanziert? Wie erstellt man einen Fragebogen? Was passiert mit den Ergebnissen? Um nur einige wenige der Fragen zu nennen, denen die Wissenschaftlerinnen des Instituts Frau Laura Rink und Frau Stefanie Stark Rede und Antwort standen. Der Beitrag weckte großes Interesse bei den Bürger*innen, die nun das neu gewonnene Wissen, in den nächsten Sitzungen praktisch anwenden können indem sie den Wissenschaftler*innen bei Forschungsprojekten zur Seite stehen.

Das nächste Treffen des Bürgerbeirats Allgemeinmedizin findet am Mittwoch, den 07.12.2022 von 17:00 bis 19:00 in Präsenz statt.

Falls auch Sie Interesse an einer Teilnahme am Bürgerbeirat Allgemeinmedizin haben, schreiben Sie uns gerne (bayfonet.am(at)uk-erlangen.de) oder melden Sie sich über die untenstehenden Kontaktdaten.

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Bürgerbeirat und BayFoNet am Standort Erlangen finden Sie hier: Bürgerbeirat Allgemeinmedizin - Allgemeinmedizin | Universitätsklinikum Erlangen (uk-erlangen.de).

Zum nächsten Treffen des Bürgerbeirats können Sie sich unter folgendem Link anmelden (BayFoNet Bürgerbeirat Jahresabschluss - Allgemeinmedizin | Universitätsklinikum Erlangen (uk-erlangen.de)) oder über untenstehende Kontaktdaten.

Kontakt:

Stefanie Stark, Netzwerkkoordinatorin BayFoNet am Standort Erlangen