Ehre für Erlanger Nephropathologin

Prof. Dr. Kerstin Amann zum Ehrenmitglied der Polnischen Gesellschaft für Nephrologie ernannt

Prof. Dr. Kerstin Amann, Leiterin der Nephropathologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, wurde jetzt zum Ehrenmitglied der Polnischen Gesellschaft für Nephrologie ernannt. „Seit Jahrzehnten bin ich mit den Kolleginnen und Kollegen aus Polen eng verbunden, unter anderem durch Fortbildungen und Vorträge, die ich dort gehalten habe, durch wissenschaftliche Aktivitäten und Kongresse“, erklärt Prof. Amann. „Ich freue mich daher sehr über die Wertschätzung, die ich durch die Ehrenmitgliedschaft erfahre.“

Prof. Amann ist seit 1999 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Uni-Klinikum Erlangen tätig; seit 2008 leitet sie die hiesige Nephropathologische Abteilung am Pathologischen Institut, die sich vornehmlich mit der Diagnostik von entzündlichen und degenerativen Nierenerkrankungen, Veränderungen in transplantierten Nieren und Auswirkungen von Systemerkrankungen auf die Nieren befasst. In der Erlanger Nephropathologie werden u. a. alle Nierenbiopsien des Uni-Klinikums Erlangen untersucht sowie die Proben von über 100 externen Einsendern. Kerstin Amann leitet zudem die Arbeitsgruppe „Nephropathology“ der Europäischen Gesellschaft für Pathologie und war acht Jahre lang Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie, die eng mit der polnischen Fachgesellschaft vernetzt ist.

Polnische Gesellschaft für Nephrologie

Die Polnische Gesellschaft für Nephrologie wurde 1983 gegründet. Ihr gehören Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Nierenheilkunde, Dialyse und Nierentransplantation an. Ziel der Gesellschaft ist es, Nephrologinnen und Nephrologen landes- und europaweit zu vernetzen sowie nephrologische Therapien und die Forschung in diesem Bereich zu fördern und voranzutreiben.

Prof. Dr. Kerstin Amann
E-Mail: kerstin.amann@uk-erlangen.de