Ein Brummi voller Weihnachtsfreude

Überraschungsbesuch: MAN-Weihnachtstruck im Hof der Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen

Das hat es in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen noch nicht gegeben: Mit fröhlichem Fanfarenklang und dröhnendem Motor rollte am Sonntagnachmittag ein fast 20 Meter langer Lkw in den Hof der Kinderklinik – weihnachtlich geschmückt und rundum beleuchtet. Ein Erlanger Berufskraftfahrer hatte sich erfolgreich für eine Tour mit dem MAN-Weihnachtstruck beworben: Damit erfüllte sich nun nicht nur für ihn ein kleiner Traum, sondern er bescherte damit auch den jüngsten Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen am zweiten Advent ein unvergessliches Erlebnis. „Die Kinder, die derzeit auf unseren Stationen behandelt werden, standen staunend und winkend auf den Balkonen. Alle ambulanten Patientinnen und Patienten erwarteten den Truck im Hof, und einige durften sogar ins Führerhaus klettern“, berichtet die leitende Erzieherin Marion Müller, die den vorweihnachtlichen Überraschungsbesuch mit ihrem Team organisiert hatte.

Im Hänger des 18-Tonners befanden sich viele kleine Geschenke für die kranken Kinder und Jugendlichen, und Truckkapitän Johannes Wahl strahlte mit ihnen um die Wette. Seit Jahren schon rangiert der Erlanger als Fahrer des örtlichen Bücherbusses ein ähnlich schweres Gefährt durch die Straßen der Hugenottenstadt, um Groß und Klein mit Lesestoff zu versorgen. „Das Lenkrad eines MAN TGX wollte ich schon immer mal umfassen“, berichtet der Berufskraftfahrer lachend, der sich bei MAN für die Fahrt mit dem Weihnachtstruck beworben und dafür die Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen als Fahrziel angegeben hatte. „Das war ein ganz besonderes Ereignis für unsere Kinder und Jugendlichen, die wegen ihrer Erkrankungen ja an vielen vorweihnachtlichen Erlebnissen nicht teilnehmen können“, freut sich Marion Müller. Die leitende Erzieherin der Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen und ihr Team organisieren während des gesamten Jahres mit viel Engagement besondere Aktionen, um Spaß und Freude in den Klinikalltag ihrer jungen Patientinnen und Patienten zu bringen.

MAN-Weihnachtstruck

Jedes Jahr verwandeln Auszubildende der Firma MAN in mehrwöchiger Arbeit einen Lkw samt Auflieger mit meterlangen LED-Lichterketten und viel Goldschmuck in einen glänzenden Weihnachtstruck. Nachdem die Aktion in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt unterbrochen werden musste, sind heuer gleich zwei Weihnachtstrucks bayernweit unterwegs zu Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen, die die Fahrerinnen und Fahrer bei ihrer Bewerbung angeben.

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de