Eine Tombola zugunsten der „Kinderherz-OP“

Gymnasium Fridericianum Erlangen spendet 960 Euro an Erlanger Kinderkardiologie und Kinderherzchirurgie

Auf dem Sommerfest des Gymnasiums Fridericianum Erlangen im vergangenen Jahr veranstaltete die damalige Klasse 7b eine besondere Aktion: Die Schülerinnen und Schüler hatten bei verschiedenen Erlanger Unternehmen um Sachspenden als Gewinne für eine Tombola gebeten, deren Erlös kranken Kindern und Jugendlichen zugutekommen sollte. Die gesamten Einnahmen aus dem Losverkauf gehen nun an die Aktion „Kinderherz-OP“ der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) und der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Oliver Dewald) des Uniklinikums Erlangen. Sieben Schülerinnen und Schüler übergaben den Spendenscheck im Wert von 960 Euro gemeinsam mit ihrer Lehrerin Katrin Wolf jetzt an Prof. Dr. Sven Dittrich und Stationsassistentin Daniela Herold.

„Die Aktion ‚Kinderherz-OP‘ ist für uns seit vielen Jahren ein Projekt, mit dem wir uns hier am Uniklinikum stark identifizieren“, sagte Prof. Dittrich. Behandelt werden unter anderem Kinder aus Bürgerkriegsregionen und junge Patientinnen und Patienten, in deren Heimatland es nicht die nötigen medizinischen Möglichkeiten gibt, um sie zu versorgen. „Es handelt sich um eine rein spendenfinanzierte Aktion, da wir als Anstalt des öffentlichen Rechts die Behandlungen nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können“, erklärte der Kinderkardiologe und bedankte sich für das Engagement der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten.

Prof. Dr. Sven Dittrich

kinderkardiologie(at)uk-erlangen.de