Einsatz für die Krankenhauspharmazie geht weiter

Prof. Dr. Frank Dörje zum Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) ernannt

Prof. Dr. Frank Dörje, Leiter der Apotheke des Universitätsklinikums Erlangen, wurde auf dem 43. wissenschaftlichen Jahreskongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker e. V. (ADKA) zu dessen Präsidenten ernannt. "Ich freue mich, dieses wichtige Amt künftig ausführen zu dürfen. Dass die Mitgliederzahl unseres Verbands steigt, zeigt auch, dass immer mehr Pharmazeuten in deutschen Krankenhausapotheken arbeiten. Ich möchte die Arbeit dieser Kollegen und aller neuen Nachwuchsapotheker intensiv fördern – und damit auch das Wohl unserer Klinikpatienten", sagt Frank Dörje.

Großes Augenmerk richtet Prof. Dörje dabei auf die interprofessionelle Zusammenarbeit von Ärzten, Apothekern und Pflegekräften. "Sie ist für mich der wohl wichtigste Erfolgsfaktor für eine effektive und sichere Arzneimitteltherapie für unsere Patienten. Ich möchte diese berufsgruppenübergreifende Kooperation in Zukunft weiter stärken", so Frank Dörje. Nach seiner zweijährigen Tätigkeit als Vizepräsident des ADKA wird Prof. Dörje nun zwei Jahre als Präsident des Verbands tätig sein und anschließend für weitere zwei Jahre das Amt des 2. Vizepräsidenten bekleiden.

Der ADKA versteht sich als Berufsverband der deutschen Krankenhausapotheker und ist zugleich eine wissenschaftliche Fachgesellschaft. Er vertritt die Interessen von mehr als 2.000 deutschen Krankenhausapothekern. Die Verbandsmitglieder setzen sich für die Förderung und Sicherung der Arzneimittelversorgung und -therapie für Krankenhauspatienten ein. Höchste Qualität und Kompetenz in der Arzneimittelversorgung, der Klinischen Pharmazie, der Medikamentenherstellung sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung stehen dabei an erster Stelle.

Prof. Dr. Frank Dörje
E-Mail: frank.doerje(at)uk-erlangen.de