Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Engagement für die Arzneimittelsicherheit

Engagement für die Arzneimittelsicherheit

Prof. Dr. Frank Dörje erneut als Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker bestätigt

Erneut wurde Prof. Dr. Frank Dörje, Chefapotheker des Uniklinikums Erlangen, jetzt als Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) bestätigt. Damit gehört der Erlanger Experte weiterhin zu den insgesamt 21 bundesweit ausgewählten Mitgliedern der Kommission, die sich alle vier Jahre neu aufstellt. „Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker nimmt sehr wichtige, gesetzlich bestimmte Aufgaben im Bereich der Arzneimittel-Risikoabwehr wahr“, unterstreicht Prof. Dörje seine verantwortungsvolle Aufgabe. „Mein persönlicher Schwerpunkt liegt darin, Stellungnahmen innerhalb von Gesetzgebungsvorhaben zu erarbeiten sowie Beschlussverfahren des Gemeinsamen Bundesausschusses durch Fachkommentare zu begleiten.“ Der Chefapotheker des Uniklinikums Erlangen wurde 2017 erstmals in die AMK berufen und arbeitet seitdem durchgängig mit den hier vertretenen Expertinnen und Experten aus allen Gebieten der Pharmazie und Arzneimitteltherapiesicherheit inklusive Pharmakologie, Toxikologie, Kardiologie und Intensivmedizin zusammen.

Im deutschen Gesundheitswesen übernimmt die AMK eine zentrale Rolle: Sie überwacht Arzneimittelrisiken und sammelt Meldungen aus Apotheken – im Jahr 2024 waren es beispielsweise mehr als 10.000 Meldungen. Sie informiert die Bevölkerung zeitnah über Rückrufe, Nebenwirkungen und Qualitätsmängel. Auch Prof. Dörje richtet sein besonderes Augenmerk auf die Arzneimittelrisiken und den Schutz der Patientinnen und der Patienten: „Ich betrachte aufmerksam die sektorenübergreifende Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit insbesondere an den Schnittstellen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung sowie im Krankenhaus“, betont der Chefapotheker des Uniklinikums Erlangen.

Die AMK

Die AMK ist ein Fachausschuss der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. Im Fokus der AMK steht die Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit und -qualität gemäß deutschem Arzneimittelgesetz. Zu diesem Zweck steht die Kommission allen deutschen Apothekerinnen und Apothekern als Kontaktstelle zur Verfügung, um Arzneimittelrisiken zu melden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Frank Dörje

09131 85-33591

frank.doerje(at)uk-erlangen.de