Erfolg der Kieferorthopädie Erlangen: Theresa Schmid gewinnt Posterpreis
Bei der 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung (AfG) in der DGZMK, die am 11. und 12. Januar 2024 in Mainz stattfand, wurde Doktorandin Theresa Schmid mit dem 2. Platz des AfG-Straumann-Posterpreises ausgezeichnet.
Die AfG-Straumann-Posterpreise werden jährlich bei der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung (AfG) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) verliehen. Sie zeichnen herausragende Beiträge junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus und gelten als wichtige Anerkennung innovativer Forschungsansätze im Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
Doktorandin Theresa Schmid von der Kieferorthopädie des Uniklinikums Erlangen präsentierte bei der diesjährigen Jahrestagung ihr wissenschaftliches Poster mit dem Thema „Der Chromatin-Remodellierungskomplex Tip60/Ep400 reguliert grundlegende zelluläre Funktionen in Neuralleisten-abgeleitetem Gewebe“. Sie überzeugte die Fachjury durch die anschauliche Darstellung des Projektes und der Relevanz ihrer Ergebnisse zur kraniofazialen Entwicklungsbiologie und wurde dafür mit dem 2. Platz des Posterpreises ausgezeichnet.