Erste Publikation aus der CCC Allianz WERA identifiziert lokale „White Spots“ der personalisierten Krebsversorgung

Im Oktober 2022 wurde die erste Publikation aus dem WERA Zusammenschluss der Comprehensive Cancer Center Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg im Fachjournal „Cancer“ veröffentlicht. Die beteiligten Zentren haben gemeinsam eine Methode entwickelt, um lokale Ungleichheiten der personalisierten Krebsversorgung aufzudecken.

Für die Studie wurden in den vier CCC WERA Standorten die Postleitzahlen von Patientinnen und Patienten, deren Fälle in sogenannten Molekularen Tumorboards in den Jahren 2020 und 2021 besprochen wurden, dokumentiert und ausgewertet. Molekulare Tumorboards sind interdisziplinäre Besprechungen von Ärztinnen und Ärzten sowie Forscherinnen und Forschern, bei denen zelluläre und genetische Unterschiede von Tumoren diskutiert und sowohl zielgerichtete, bestmögliche Therapien als auch Studienempfehlungen für Patientinnen und Patienten beschlossen werden. Sie gelten deshalb als Schlüsselfaktor der personalisierten Krebsversorgung.

Die meisten Patientinnen und Patienten, die in den Molekularen Tumorboards der vier CCC WERA Standorte vorgestellt wurden, kamen aus der näheren Umgebung der vier beteiligten Universitätskliniken. Um die Unterschiede der Bevölkerungsdichte zu berücksichtigen, wurden in einem zweiten Schritt die relativen Patientenzahlen pro 100 000 Einwohner analysiert. Damit konnten neben echten Hotspots auch solche Regionen detektiert werden, in denen die personalisierte Krebsversorgung unterrepräsentiert ist. Diese Regionen werden als „White Spots“ bezeichnet.

Die Analyse unterstreicht den Einfluss der CCC WERA Allianz. Durch das Netzwerk kann eine weitgehend flächendeckende Patientenversorgung und der Zugang zu neuesten Krebstherapien im Einzugsgebiet gewährleistet werden. Ein besonders wichtiger Faktor dafür sind die Kooperationen mit kleineren Krankenhäusern und niedergelassenen Onkologen in der Versorgungsregion der CCC Allianz WERA. Die identifizierten „White Spots“ können nun als Anhaltspunkt für zukünftige Projekte dienen, um allen Krebspatientinnen und Krebspatienten den gleichen Zugang zu innovativen Krebstherapien und klinischen Studien zu ermöglichen.

Diese erste Publikation ist ein Meilenstein für die gemeinsame Forschungsarbeit der CCC Allianz WERA und verspricht eine erfolgreiche Zukunft der Zusammenarbeit zum Wohle der bayerischen Krebspatientinnen und Krebspatienten.

Zum Artikel:

Cancers | Free Full-Text | Identification of Disparities in Personalized Cancer Care—A Joint Approach of the German WERA Consortium (mdpi.com)

Verwandte Nachrichten