Erster Hubschrauber gelandet

Hubschrauberlandeplattform auf dem künftigen Operativen Zentrums am Maximiliansplatz eröffnet

Mit dem Einschalten der Landungslichter hat heute (01.02.2022) der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, zusammen mit seinen Kollegen aus dem Klinikumsvorstand und dem Chirurgischen Zentrum die Hubschrauberlandeplattform auf dem künftigen Operativen Zentrum offiziell eröffnet. Wenige Minuten später landete „Christoph 115“ (DRF Stiftung Luftrettung), der am Flughafen Nürnberg als dritter Hubschrauber stationiert ist, im siebten Stock auf dem Hochhausdach am Erlanger Maximiliansplatz 1.

Künftig landen nicht nur Rettungshubschrauber aus Nürnberg regelmäßig auf dem Dach des Neubaus. Aufgrund der Bedeutung des Erlanger Uni-Klinikums als überregionales Traumazentrum wird es auch von Rettungshubschraubern z. B. aus Bayreuth, Dinkelsbühl oder Ingolstadt angeflogen. „Durch die Inbetriebnahme der Hubschrauberlandeplattform im Zentrum des Uni-Klinikums gewinnen wir Zeit bei der Versorgung unserer Notfallpatientinnen und -patienten“, sagte Prof. Iro. Bisher müssen die Patientinnen und Patienten am Landeplatz in der Ebrardstraße in einen Rettungswagen umgelagert und dann in die entsprechende Notaufnahme transportiert werden. Von der Landeplattform aus werden die Patientinnen und Patienten ab sofort sieben Stockwerke tiefer ins erste Untergeschoss transportiert. Dort geht es über einen Interimstunnel in den jetzigen Schockraum der chirurgischen Hochschulambulanz oder in die Kinderklinik. Patientinnen und Patienten für die Innere Medizin werden ebenfalls über einen unterirdischen Gang ins Internistische Zentrum gebracht. Nur für Patientinnen und Patienten der Kopfkliniken muss noch von der internistischen Notaufnahme aus zur Schwabachanlage ein Rettungswagen eingesetzt werden.

Damit umliegende Gebäude durch die Abwinde des Rettungshubschraubers bei Landung oder Start keinen Schaden nehmen, wurden zum Beispiel die Jalousien des Bettenhauses des Chirurgischen Zentrums so konfiguriert, dass sie sich automatisch öffnen. Anders die Dachluken auf dem Verbindungsgang zwischen Chirurgischem und Internistischem Zentrum: Diese schließen sich automatisch bei Ankunft eines Hubschraubers.

Unterhalb der Landefläche wird sich noch für mindestens zwei Jahre eine siebenstöckige Baustelle befinden. Das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg beabsichtigt, das Operative Zentrum am 31.03.2024 an das Universitätsklinikum Erlangen zu übergeben. Für den parallelen Betrieb von Hubschrauberlandeplatz und Baustelle wurde ein umfangreiches Sicherheitskonzept zwischen dem Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg, dem Dezernat Gebäudewirtschaft des Uni-Klinikums Erlangen und dem Sachgebiet Arbeitssicherheit der FAU Erlangen-Nürnberg abgestimmt.

Johannes Eissing

presse(at)uk-erlangen.de

Video: Landung erfolgreich!

Heute, am 01.02.2022 um 10:30 Uhr war es bei winterlichen Wetterverhältnissen endlich soweit: Der erste Hubschrauber landete erfolgreich auf unserer neuen Hubschrauberlandeplattform auf dem Dach des künftigen Operativen Zentrums.