Im August 2022 konnte erfolgreich die Erstzertifizierung des interdisziplinären Schädelbasiszentrum am Uniklinikum Erlangen abgeschlossen werden.

In Deutschland sind nur wenige solcher Zentren durch die Gesellschaft für Schädelbasischirurgie e.V. zertifiziert.

Ziel einer Zertifizierung ist neben der Strukturqualität auch die Prozessqualität der Behandlung von unseren Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Schädelbasis zu verbessern sowie eine bestmögliche Behandlungsqualität zu gewährleisten.

Das Spektrum an Schädelbasiserkrankungen reicht von gut- und bösartigen Tumoren, Entzündungen bis hin zu Fehlbildungen und Verletzungen. Meist sind die Erkrankungen schwerwiegend und komplex. Dies erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten. Im Erlanger Schädelbasiszentrum arbeiten die Kliniken für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Neurochirurgie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie eng zusammen, um eine fachübergreifende und individuelle medizinische Versorgung bei Schädelbasiserkrankungen zu ermöglichen.

Das zertifizierte, interdisziplinäre Schädelbasiszentrum bietet modernste Untersuchungsverfahren, eine hohe Expertise sowie eine interdisziplinäre Behandlung.