Erweiterung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankung (NCT) unterzeichnet

Prof. Pavel Mitglied im Direktorium des NCT WERA

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Petra Olschowski sowie Vertreterinnen und Vertreter der Ministerien aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen haben heute (24.11.2023) in Heidelberg die Bund-Länder-Verwaltungsvereinbarung zur NCT-Erweiterung unterzeichnet. Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) wurde bundesweit um vier neue Standorte erweitert. Diese sind WERA (Würzburg/Erlangen/Regensburg/Augsburg), SüdWest (Tübingen/Stuttgart-Ulm), West (Essen/Köln) und Berlin. Mit den schon bestehenden Standorten Heidelberg und Dresden kooperieren nun insgesamt sechs NCT-Standorte mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Universitätsmedizin. Erklärtes Ziel ist es, modernste klinische Krebsforschung in Deutschland nachhaltig voranzubringen und hierdurch die Behandlungsergebnisse und Lebensqualität von Krebspatientinnen und -patienten zu verbessern.

Mit dem NCT WERA wird im nordbayerischen Raum die Möglichkeit geschaffen, neueste Verfahren in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankung auch in der Fläche anzubieten. Die vier WERA-Partner decken ein Versorgungsgebiet von rund acht Millionen Menschen ab. Aus dem Uniklinikum Erlangen ist Prof. Dr. Marianne Pavel, Leiterin des Schwerpunktes Endokrinologie in Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) im NCT WERA Direktorium vertreten. Sie sagte vor der Unterzeichnung: „Durch das erweiterte NCT können nun neue Therapieansätze zur Bekämpfung von Krebserkrankungen rascher und effektiver in die klinische Anwendung gebracht werden, dies auch dank der hohen Expertise im NCT Verbund. Die neuen deutschlandweiten Strukturen und Maßnahmen ermöglichen es, diese Expertise zu bündeln, und innovative klinische Forschung erstmalig in relevanten Ausmaß in Deutschland umzusetzen. Dabei können wir dankenswerterweise auf eine hervorragende Vernetzung in der CCC Allianz WERA zurückgreifen. Die über die letzten Jahre etablierten Strukturen des CCC WERA tragen wesentlich dazu bei, die gemeinsamen Ziele von NCT und CCC zu verwirklichen.“

Entwicklung neuer Krebsmedikamente und personalisierter Medizin

Konkret sollen im NCT WERA die Entwicklung neuer Krebsmedikamente und die auf den einzelnen Erkrankten zugeschnittene personalisierte Medizin weiter gestärkt werden. Schwerpunkte werden unter anderem der weitere Ausbau innovativer Immuntherapien („CAR-T-Zellen“) und die Entwicklung neuer molekularer Therapeutika sein. Auch für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bietet das NCT neue Möglichkeiten, die Erkenntnisse aus den Grundlagenwissenschaften und aus der präklinischen Forschung in die Klinik transferieren zu können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Fotos unter https://nct.dkfz.de/nct/news

Weitere Informationen für Patienten unter https://www.uk-erlangen.de/einrichtungen/onkologie/

Weitere Informationen für Journalisten:

Johannes Eissing
presse(at)uk-erlangen.de