Freie Fahrt in Richtung Ausbildung

Madagassin gewinnt Fahrrad beim Tag der Ausbildung 2019

Tojoniaina Prisca Andriamboavonjy ist die diesjährige Hauptgewinnerin des medizinischen Quiz vom Tag der Ausbildung des Universitätsklinikums Erlangen. Die Madagassin, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr am Uni-Klinikum absolviert, freut sich jetzt über ein nagelneues Fahrrad, das vom Zweirad-Center Stadler Fürth gesponsert wurde. Die 20-Jährige kam am 17. November 2019 in den Ulmenweg, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten am Uni-Klinikum Erlangen zu informieren. Denn ihr Ziel ist es, nächstes Jahr hier eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu beginnen. Der Weg hat sich also doppelt gelohnt: Neben zahlreichen Einblicken in die Berufsvielfalt am Uni-Klinikum nahm Tojoniaina Prisca Andriamboavonjy nun auch den 1. Preis mit nach Hause.

Viele weitere Kooperationspartner unterstützten den Tag der Ausbildung mit Preisen. So gab es beispielsweise auch Eintrittskarten für Heimspiele der SpVgg Greuther Fürth, einen Monat Gratis-Training im Fitnessstudio Cityaktiv, Einkaufs- und Eintrittsgutscheine und weitere Sachpreise zu gewinnen.

Bereits zum sechsten Mal lud das Uni-Klinikum Erlangen zu seinem Tag der Ausbildung ein. Vier Stunden lang konnten sich die interessierten Schüler und ihre Eltern über die 21 unterschiedlichen Ausbildungsberufe am Uni-Klinikum Erlangen informieren – vom Büro- oder Informatikkaufmann über Elektroniker bis hin zu medizinischen bzw. Pflegeberufen. Besonders begehrt waren die Führungen mit teils exklusiven Einblicken und die zahlreichen Mitmachaktionen. Auch das Werkstattgebäude öffnete wieder seine Tür und präsentierte Schweiß- und Elektrovorführungen.

Das Uni-Klinikum Erlangen ist mit über 7.700 Mitarbeitern der drittgrößte Arbeitgeber in Mittelfranken. Insgesamt werden derzeit am Uni-Klinikum Erlangen mehr als 700 Jugendliche ausgebildet. Für das Jahr 2020 gibt es rund 250 Ausbildungsstellen. Bewerbungen sind in vielen Bereichen noch möglich.

Weitere Informationen zur Ausbildung am Uni-Klinikum Erlangen: www.uk-erlangen.de/karriere/

Fotorückblick zum Tag der Ausbildung 2019

Annika D’Agata