Führungswechsel im Vorstand der Forschungsstiftung Medizin

Prof. Dr. Stephan Achenbach ist neuer Vorsitzender des Vorstands der Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen

Ein bedeutendes Amt der Erlanger Forschungslandschaft wurde nun neu besetzt: Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Uniklinikums Erlangen, übernahm am 1. April 2023 den Vorstandsvorsitz in der Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen. Damit folgt er auf Prof. Dr. Werner G. Daniel, der die Stiftung initiierte und zusammen mit weiteren namhaften Funktionären des Uniklinikums Erlangen und aus der Politik am 13. Dezember 2007 gründete. „Professor Daniel hat sich über 15 Jahre lang mit herausragendem Engagement für die Förderung wichtiger Forschungsprojekte eingesetzt und ihm ist der große Erfolg der Forschungsstiftung Medizin zu verdanken“, betont Prof. Achenbach. „Es ist mir eine Ehre, die Geschicke der Stiftung nun als Vorstandsvorsitzender im Sinne der Stiftungsintentionen fortführen zu dürfen.“

Für den ehemaligen und den neuen Vorstandsvorsitzenden ist es nicht der erste Amtswechsel in dieser Form. So folgte Prof. Achenbach im Oktober 2012 Prof. Daniel bereits als Direktor der Medizinischen Klinik 2 nach. „Professor Achenbach ist ein exzellenter Kardiologe, der vor allem im Hinblick auf eine schonende Diagnostik von Herzerkrankungen mit bildgebenden Verfahren und auf Kathetereingriffe an Herzkranzgefäßen zum medizinischen Fortschritt maßgeblich beigetragen hat“, unterstreicht Werner G. Daniel, der der Forschungsstiftung Medizin als Mitglied des Stiftungsrats erhalten bleibt. „Ich bin sehr froh, zu wissen, dass die Forschungsstiftung Medizin in seinen Händen bestens aufgehoben ist.“ Neben Prof. Achenbach gehören Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch, Direktor der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik, und Prof. Dr. Andreas Mackensen, Direktor der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie, zum Stiftungsvorstand.

Über 15 Jahre Forschungsförderung

Seit der Gründung der Forschungsstiftung Medizin am 13. Dezember 2007 wurden überwiegend von dankbaren Patientinnen und Patienten über 13 Millionen Euro an Spenden und Zustiftungen eingebracht und für die vier großen Ziele der Forschungsstiftung ausgeschüttet – dazu gehört, Wissenschaft und Lehre zu fördern, das öffentliche Gesundheitswesen zu stärken und hilfebedürftige Patientinnen und Patienten zu unterstützen.

Im öffentlichen Raum ist die Forschungsstiftung vor allem durch die seit 2007 stattfindenden Bürgervorlesungen mit insgesamt über 80.000 Zuhörerinnen und Zuhörern bekannt. Über 400 Vorlesungen wurden seit der Gründung der Forschungsstiftung inzwischen abgehalten – überwiegend von Klinikdirektorinnen und -direktoren sowie von Abteilungsleitenden. Eine große Zahl davon wurde von ARD alpha im Fernsehen übertragen. Den Auftaktvortrag des Sommersemesters 2023 hält Prof. Achenbach am 17. April 2023 zum Thema „Herzschwäche: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten“.

Detaillierte Informationen zur Forschungsstiftung Medizin: www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de

Prof. Dr. Stephan Achenbach
forschungsstiftung(at)uk-erlangen.de