Fußballprofis der SpVgg Greuther Fürth sorgen für strahlende Kinderaugen

Elias Abouchabaka und Robin Kehr besuchen die Kinderonkologie des Uni-Klinikums Erlangen

Mit einem Korb voller Miniatur-Eddys besuchten die beiden Fußballprofis Elias Abouchabaka und Robin Kehr Mitte Dezember die kinderonkologische Station 2C der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. Der Mittelfeldspieler und der Mann aus dem Angriff der Spielvereinigung Greuther Fürth sorgten für strahlende Kinderaugen bei vielen kleinen Patientinnen und Patienten, die die Vorweihnachtszeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Von Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, Ursula Maier, Sekretärin der Kinderonkologie, und der Erzieherin Kirsten Rath ließen sich die Bundesligaspieler die Station zeigen und waren sehr interessiert am klinischen Alltag sowie an den Angeboten, die den jungen Patientinnen und Patienten den Alltag im Krankenhaus erleichtern. Nachdem die anfängliche Schüchternheit und Zurückhaltung auf beiden Seiten abgelegt war, kamen die Profis schnell mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch und zeigten sich sehr interessiert an deren Krankheitsgeschichten und Therapieverläufen. Insbesondere die beiden in den HEPA-gefilterten Transplantationszimmern mit Luftschleusen behandelten Kinder beeindruckten die beiden Fußballer so nachhaltig, dass sie sich während des Rundgangs von Prof. Metzler die Therapie zur Heilung der akuten lymphatischen Leukämie sowie das Vorgehen bei einer Knochenmarktransplantation erklären ließen. Die Bundesligaspieler erfüllten jeden Fotowunsch und überreichten den Vertreterinnen und Vertretern der Kinderklinik ein Trikot mit den Unterschriften der Spieler der Profi-Mannschaft, das im Rahmen des Sommerfests der Kinderonkologie für einen guten Zweck versteigert wird.

Ursula Maier
E-Mail: ursula.maier(at)uk-erlangen.de