"Gedankenblitz" für beste FAU-Absolventin

Für ihre Dissertation an der Strahlenklinik erhielt Dr. Nicole Goerig jetzt den Kulturpreis Bayern

Dr. Nicole Goerig, Ärztin in der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. Rainer Fietkau) des Universitätsklinikums Erlangen ist die beste diesjährige Absolventin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Für ihre Dissertation zum Auftreten bestimmter krankhafter Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit der Bestrahlung des Organs erhielt sie jetzt den Kulturpreis Bayern, gestiftet von der Bayernwerk AG und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Den Kulturpreis Bayern erhalten jährlich unter anderem die besten Absolventen und Doktoranden der bayerischen Hochschulen. Unter ihnen ist auch eine Erlanger Strahlenmedizinerin: Dr. Nicole Goerig schrieb ihre Dissertation zum Thema "Häufigkeit des Auftretens Cytomegalovirus-assoziierter Enzephalopathie im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Bestrahlung des Gehirns". Mit der Auszeichnung erhält sie neben einem Preisgeld auch die Bronzestatue "Gedankenblitz". Zusätzlich zu den Wissenschaftlern erhalten den Kulturpreis Bayern auch herausragende Künstler der bayerischen Kunsthochschulen.

Dr. Nicole Goerig
E-Mail: nicole.goerig(at)uk-erlangen.de