Gehirne zwischen Genie und Wahnsinn

Bürgervortrag am 7. November 2022 betrachtet das Zusammenspiel von Begabung und Persönlichkeit aus Sicht der Neurowissenschaften

Vincent van Gogh, Virginia Woolf, Ernest Hemingway: Wie zahlreiche geniale Menschen hatten auch sie mit massiven psychischen Störungen zu kämpfen – und schufen dennoch herausragende Kunstwerke. Ist eine fragile Psyche vielleicht sogar der Nährboden für herausragende Kreativität und geniales Denken? Prof. Dr. Johannes Kornhuber, Direktor der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, referiert zu dieser Frage in seiner Bürgervorlesung „Genie und Wahnsinn – Antworten der modernen Neurowissenschaften“ am Montag, 7. November 2022. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen; der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske). Weitere Infos gibt es unter www.uker.de/bvl.

Was sind psychische Störungen und welche Symptome lösen sie aus? Welche Erkenntnisse liefern Studien zum Zusammenspiel von Begabung und Persönlichkeit? Prof. Kornhuber stellt dar, wie sich mit den Methoden der modernen Neurowissenschaften ein überzufälliges Zusammentreffen von Kreativität und psychischen Störungen bestätigen lässt. Dabei scheinen Stimmungsstörungen wie Depression oder bipolare Störung mit mehr Kreativität verbunden zu sein; aber auch umgekehrt kann kreatives Schaffen ein höheres Risiko für Stimmungsstörungen bedingen.

Bürgervortrag auch online abrufbar

Auch die Frage „Wie können wir unsere eigene Kreativität fördern?“ beantwortet der Psychiater und Psychotherapeut in seinem Bürgervortrag „Genie und Wahnsinn – Antworten der modernen Neurowissenschaften“. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Johannes Kornhuber

direktion-psych(at)uk-erlangen.de