„Gesundheit erlangen“: kleine Patienten im Fokus

Sommerausgabe des Gesundheitsmagazins informiert über Kindergesundheit

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind über starke Bauchschmerzen klagt? Welche Impfungen werden wann empfohlen? Wie laufen Operationen bei kleinen Patienten ab? Was ist zu tun, wenn Kinder Angst vorm Arzt haben, und dürfen Heranwachsende ohne Weiteres Medikamente für Erwachsene einnehmen? Diese und weitere Fragen beantworten Experten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) und der Kinderchirurgischen Abteilung (Leitender Kinderchirurg: Dr. Manuel Besendörfer) des Universitätsklinikums Erlangen in der Sommerausgabe des kostenlosen regionalen Gesundheitsmagazins „Gesundheit erlangen“. Das Heft wird aktuell in Erlangen und Erlangen-Höchstadt verteilt – überall am Uni-Klinikum Erlangen, aber unter anderem auch in Apotheken und Arztpraxen.

Weiterhin erfahren die Leser von „Gesundheit erlangen“, warum der neue Spiral-Brust-Computertomograf am Uni-Klinikum Erlangen die Brustuntersuchung für Frauen deutlich entspannter macht und wie Panikattacken begegnet werden sollte. Zudem beantwortet die aktuelle Ausgabe die Kinderfrage „Warum muss ich schlafen?“ aus ärztlicher Sicht. Pflegekraft Sarah Schwarmat aus der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) des Uni-Klinikums Erlangen erklärt den besten Umgang mit aggressivem Verhalten und erläutert, welche Maßnahmen deeskalierend wirken. „Der besondere Fall“ schildert diesmal die Rettung eines kleinen Jungen am Uni-Klinikum Erlangen, der wegen eines Notfalls eingeliefert wurde, der meist nur Erwachsene betrifft. Weiterhin gibt es eine Reihe von Sommerthemen: Was tut eigentlich ein Tauchmediziner? Wie lässt sich ein erfrischendes Kombucha-Getränk selbst herstellen? Welche neuen Immuntherapien gibt es gegen Hautkrebs? Und wohin mit der Obst- und Gemüseernte aus dem Garten?

„Gesundheit erlangen“ ist auch online unter www.gesundheit-erlangen.com zu finden und kann per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de abonniert werden.

Franziska Männel
E-Mail: gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de