"Gesundheit erlangen": zu viel Zucker im Blut

Magazin des Uni-Klinikums Erlangen informiert über Diabetes

Die Winterausgabe 2018/2019 von „Gesundheit erlangen“ – dem kostenlosen Magazin des Universitätsklinikums Erlangen – thematisiert diesmal eine der großen Volkskrankheiten unserer Zeit: den Diabetes mellitus. Schon heute betrifft die „Lebensstilkrankheit“ zehn Prozent der Deutschen – und die Zahl der Betroffenen steigt. „Gesundheit erlangen“ ist ab sofort an allen bekannten Auslagestellen in Erlangen und in der Umgebung zu finden.

In der Diabetessprechstunde der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uni-Klinikums Erlangen werden vor allem diejenigen Zuckerkranken behandelt, die zusätzlich an anderen schweren Erkrankungen leiden – zum Beispiel an Krebs oder an einer Schilddrüsenunterfunktion. Auch auf zuckerkranke Schwangere ist das Erlanger Diabetesteam unter der Leitung von Prof. Dr. Marianne Pavel spezialisiert. In der neuen „Gesundheit erlangen“ erfahren die Leser unter anderem, was das Risiko für einen Diabetes entscheidend erhöht, wie sich die Zuckerkrankheit durch die richtige Lebensweise, aber auch durch Medikamente in den Griff bekommen lässt, und welche Vorsorgeuntersuchungen jeder Diabetiker wahrnehmen sollte.

Neben dem Titelthema finden Interessierte auf diesmal insgesamt 60 Seiten viele weitere interessante Artikel, darunter: Rat bei Potenzstörungen, Selbsthilfe für Erlanger Rheumapatienten, ein Gespräch mit Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Uni-Klinikums Erlangen, über die Rundumversorgung von Patienten nach einer Nierentransplantation, Neues aus der Herzmedizin, das Projekt „Intensivtagebuch“ am Uni-Klinikum Erlangen, die gesundheitliche Bedeutung von Bitterstoffen, der Entspannungstrend ASMR und vieles mehr.

„Gesundheit erlangen“ liegt in Erlangen, Erlangen-Höchstadt und Forchheim kostenlos aus, unter anderem am Uni-Klinikum Erlangen, in anderen Krankenhäusern, in Arztpraxen, Apotheken, Rathäusern und Volkshochschulen. Leser finden die neue Ausgabe auch online unter www.gesundheit-erlangen.com und können sie per E-Mail an gesundheit-erlangen@uk-erlangen.de abonnieren.

Franziska Männel
E-Mail: gesundheit-erlangen@uk-erlangen.de