"Gesundheit Franken": Uni-Klinikum Erlangen präsentiert sich mit Magazin und Messeauftritt in Bamberg

"Gesundheit erlangen“ bekommt ein Schwestermagazin im Norden – fünf Einrichtungen des Uni-Klinikums Erlangen bei Messe „Franken aktiv & vital"

Seit 2009 macht sich das vom Universitätsklinikum Erlangen herausgegebene Gesundheitsmagazin "Gesundheit erlangen" in der Hugenottenstadt einen Namen. Ab März 2018 bekommt das beliebte Magazin Zuwachs im Norden: Mit "Gesundheit Bamberg" sollen jetzt auch Interessierte im Raum Bamberg von fundierten Gesundheitsinformationen und vom Fachwissen der Erlanger Experten profitieren. Beide Magazine – "Gesundheit erlangen" und "Gesundheit Bamberg" – werden u. a. in Krankenhäusern, Apotheken und Arztpraxen verteilt. Das Auftakt-Event zur Vorstellung der neuen Bamberger Ausgabe ist die Gesundheitsmesse "Franken aktiv & vital", die vom 2. bis 4. März 2018 in der Brose-Arena Bamberg stattfindet. Fünf Einrichtungen des Uni-Klinikums Erlangen stellen dort ihr medizinisches Angebot vor.

"Gesundheit Franken": zwei Magazine unter einem Dach

Unter dem Dach von "Gesundheit Franken" erscheinen am heutigen Donnerstag (1. März 2018) sowohl "Gesundheit erlangen" als auch "Gesundheit Bamberg". Titelthema beider Ausgaben ist die Schilddrüse: Wie steuert das kleine "Schmetterlingsorgan" unseren Körper? Was sind typische Symptome einer Unter- und einer Überfunktion und wann sind sie behandlungsbedürftig? Warum müssen Schilddrüsenknoten oft nicht sofort operiert werden und was passiert bei einer Radiojodtherapie? Die Ärzte der Medizinischen Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) und der Nuklearmedizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Torsten Kuwert) des Uni-Klinikums Erlangen wissen Rat. Außerdem fragen die "Gesundheit Franken"-Autoren die Dermatologen des Uni-Klinikums Erlangen: "Wie gefährlich ist eigentlich Kortison?" und erfahren von der Endokrinologin Prof. Dr. Marianne Pavel, wie sie den seltenen neuroendokrinen Tumoren auf die Schliche kommt. Außerdem im Magazin: das neue Hörzentrum Nordbayern, Wissenswertes zu Fetten und Ölen sowie interessante Neuigkeiten für Parkinsonkranke und Fast-Food-Junkies.

"Gesundheit erlangen" und "Gesundheit Bamberg" werden ab sofort in Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Forchheim sowie in Bamberg Stadt und Land verteilt, unter anderem am Uni-Klinikum Erlangen, in anderen Krankenhäusern, in Arztpraxen, Apotheken, Rathäusern und Volkshochschulen. Beide Ausgaben können auch online unter www.gesundheit-franken.de gelesen oder per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de bestellt werden.

Gesundheitsmesse "Franken aktiv & vital"

Die Besucher der Messe "Franken aktiv & vital", die von Freitag, 2. März, bis Sonntag, 4. März 2018, in der Brose-Arena Bamberg in der Forchheimer Straße 15 stattfindet, werden zu den ersten Lesern von "Gesundheit Bamberg" gehören - denn das Magazin wird auf der Messe offiziell vorgestellt. Außerdem präsentiert sich das Uni-Klinikum Erlangen live vor Ort in Bamberg. Mit dabei sind die Experten folgender Einrichtungen: Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport, Hautklinik, Medizinische Klinik 3 - Rheumatologie und Immunologie, Augenklinik, HNO-Klinik und das Hörzentrum Nordbayern.

Themen sind u. a. gesunde Ernährung und Gewichtsreduktion, Superfoods und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, gesunde Haut, Entzündungsreaktionen, digitale Augendiagnostik und -therapie, Schnarchen und Atemaussetzer im Schlaf sowie moderne Therapien bei Schwerhörigkeit. Die Messe "Franken aktiv & vital" hat am Freitag, 2. März 2018, von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 6 Euro Einritt (ermäßigt: 5 Euro), Familien mit drei Kindern 15 Euro. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.

Franziska Männel
E-Mail: gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de