Gesundheit in Zeiten des Klimawandels: Wie passt sich die haus- und fachärztliche Versorgung in Nürnberg an?

Dienstag, 19. September, 17.30–18.30 Uhr, Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus gGmbH, Königstraße 64, 90402 Nürnberg

Schon heute beeinflusst der Klimawandel die Gesundheit der Menschen in Deutschland, zum Beispiel durch Hitzewellen oder Hochwasserereignisse. Haus- und Fachärztinnen bzw. -ärzte werden sich auf neue und veränderte Gesundheitsrisiken und Erkrankungen einstellen, unser Gesundheitssystem sich dahingehend anpassen müssen. In einem Projekt untersucht der Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zusammen mit dem Heidelberg Institute of Global Health, der Professur für Regionalen Klimawandel und Gesundheit der Universität Augsburg und dem Gesundheitsnetz QuE Nürnberg die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels in der Region Nürnberg. Ziel ist es, praktische Anpassungsmaßnahmen für die haus- und fachärztliche Praxis zu entwickeln. Im Rahmen der „Woche der Klimaanpassung“ stellt das Team das Projekt am Dienstag, 19. September 2023, um 17.30 Uhr im Caritas-Pirckheimer-Haus in der Königstraße 64 in 90402 Nürnberg vor. Um eine Anmeldung an claudia.quitmann@uni-heidelberg.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Projekt „AdaptNet“ („Adaptation und Vernetzung der haus- und fachärztlichen Versorgung im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels“) – gefördert vom Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschusses mit 1,2 Millionen Euro – analysieren die Umweltwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler den Zusammenhang zwischen klimatischen Veränderungen und Erkrankungen in der Region Nürnberg. Auf diesen Ergebnissen aufbauend entwickeln Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen sowie Soziologinnen und Soziologen eine Klima-Toolbox, die Haus- und Fachärztinnen sowie -ärzten Werkzeuge an die Hand gibt, um die medizinische Versorgung an die regionalen Herausforderungen des Klimawandels anzupassen und insbesondere die Versorgung älterer, multimorbider Patientinnen und Patienten in den Blick zu nehmen. Die Klima-Toolbox beinhaltet Werkzeuge wie beispielsweise Praxis-Notfallpläne für Extremwetterereignisse und vorsommerliche Arzneimittel-Check-ups.

Die „Woche der Klimaanpassung“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Vom 18. bis 22. September 2023 zeigen unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen, wie Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel umgesetzt werden.

Susann Hueber
susann.hueber(at)uk-erlangen.de