Gesundheitsmagazin mit Biss

Herbstausgabe von „Gesundheit erlangen“ zu Parodontitis, Zahnunfällen und mehr

Zähne sollten nicht in erster Linie strahlend weiß sein, sondern gesund. Wie sie das lange bleiben, verrät die aktuelle Ausgabe des Magazins „Gesundheit erlangen“. Sie widmet sich u. a. Fragen wie: Wie entsteht Parodontitis, und wie hängt die Entzündung des Zahnhalteapparats mit anderen Erkrankungen zusammen? Welche Zahncreme ist die beste, wer profitiert von einer professionellen Zahnreinigung und warum ist Zahnseide eher etwas für Jüngere? Und: Was tun, wenn auf dem Sportplatz ein Zahn abbricht? Prof. Dr. Kerstin Galler, seit Oktober 2021 Direktorin der Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Erlangen, gibt Antworten. „Gesundheit erlangen“ wird derzeit in Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bamberg verteilt und kann online unter www.gesundheit-erlangen.com gelesen werden.

Auf dem zahnärztlichen Behandlungsstuhl steigt bei so manchen Menschen der Puls. Deshalb lernen Erlanger Zahnmedizinstudierende in speziellen Behandlungskursen, Patientinnen und Patienten ein gutes Gefühl zu geben, fachlich wie menschlich. Nachdem sie ausgiebig an Phantomköpfen geübt haben, dürfen die angehenden Zahnärztinnen und -ärzte ab dem siebten Semester echten Patientinnen und Patienten helfen, etwa mit professionellen Zahnreinigungen (PZR), Wurzelkanalbehandlungen oder Füllungen. Pro Semester sind etwa 200 Studierende im klinischen Einsatz – „natürlich immer unter ärztlicher Supervision“, versichert Prof. Galler. „Ein Termin dauert bei uns in der Zahnerhaltung zwar etwas länger, aber dafür werden Sie durch die Studierenden sehr gut betreut.“ Zudem bietet die studentische Behandlung deutliche Kostenvorteile, etwa bei der PZR. Wie diese genau abläuft, erfahren Interessierte in „Gesundheit erlangen“.

Außerdem sensibilisiert das Magazin für die Zusammenhänge zwischen Zähnen und Organismus: So haben Menschen mit Diabetes ein dreimal höheres Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln. Andersherum beeinflusst die Mundgesundheit die Zuckerkrankheit, denn: Wird die Parodontitis behandelt, sinkt in der Regel auch der Langzeitblutzuckerwert. Welche Wechselwirkungen es noch gibt und welche Bevölkerungsgruppe besonders gefährdet ist, verrät die aktuelle „Gesundheit-erlangen“-Ausgabe.

Sprengstoff im Herzen

Außerdem war die Magazinredaktion einen Vormittag lang zu Gast im Herzkatheterlabor des Uniklinikums Erlangen und sah dabei zu, wie Stents gesetzt und Defibrillatoren implantiert wurden. Warum unter den Augen von Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie, auch Sprengstoff den Weg ins Herz findet, erfahren die Leserinnen und Leser in einer großen Reportage. Weiterhin im Heft: die Geschichte von Frühchen Felix, dem am Universitäts-Perinatalzentrum Franken das Leben gerettet wurde, Strategien für weniger Ablenkung und mehr Fokus, Wissenswertes zur Lebergesundheit, Apps für Frauen und Ernährungstipps gegen Rheuma.

„Gesundheit erlangen“ liegt in Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bamberg kostenlos aus, u. a. am Uniklinikum Erlangen, in anderen Kliniken, ärztlichen und physiotherapeutischen Praxen, Rehazentren und Apotheken. Außerdem wird das Magazin an viele Haushalte verteilt. Die aktuelle Ausgabe, ergänzende Bilderserien und Videos sind online unter www.gesundheit-erlangen.com zu finden. Das Magazin kann außerdem per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de abonniert werden.

Franziska Männel

gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de