Herzschwäche: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

Bürgervortragsreihe startet am Montag, 17.04.2023 ins Sommersemester 2023 – Einladung zu 13 spannenden Themen aus der Universitätsmedizin

Die beliebte Bürgervortragsreihe geht in die nächste Runde: Auch im Sommersemester 2023 lädt die Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen wieder alle Bürgerinnen und Bürger zu 13 spannenden Vorträgen über aktuelle Themen aus der Universitätsmedizin ein. Los geht es traditionell mit der Vorlesung von Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Uniklinikums Erlangen. In seinem Vortrag „Herzschwäche: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten“ spricht er über eine Krankheit, an der rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden: der Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass ihr Herz nicht mehr dazu in der Lage ist, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen. Oft resultiert daraus ein Sauerstoff- bzw. Blutmangel im Organismus. Welche Symptome eine Herzinsuffizienz auslöst und wie diese behandelt werden kann, darauf geht Prof. Achenbach am Montag, 17. April 2023, ab 18.15 Uhr ein.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Stephan Achenbach
med2-info(at)uk-erlangen.de