Herzwochen 2022: „Vorhofflimmern“

Einladung zum Patientenkongress am 22. November 2022

„Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern“: Zu diesem Thema referieren Expertinnen und Experten der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie (Direktor: Prof. Dr. Stephan Achenbach) des Uniklinikums Erlangen bei einem Patientenkongress im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e. V. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. November 2022, von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Es besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes im Gebäude.

Was ist Vorhofflimmern, wie entsteht es und was spüren Betroffene? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Erkrankte? Antworten darauf geben Prof. Dr. Stephan Achenbach, Dr. Lars Anneken, Oberarzt der Medizin 2, und Dr. Julia Eckstein, ebenfalls Ärztin der Medizin 2.

Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern

In Deutschland leiden schätzungsweise 1,5 bis 2 Millionen Menschen unter Vorhofflimmern. Damit ist die Erkrankung die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung. Auch wenn Vorhofflimmern manchmal ohne Symptome verläuft und nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, handelt es sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die zu erheblichen Beschwerden und auch zu Folgeschäden führen kann. Denn bei Betroffenen ist das Risiko erhöht, eine Herzschwäche zu entwickeln und einen Schlaganfall zu erleiden.

Viele Menschen bekommen meist große Angst, wenn das Herz plötzlich völlig unregelmäßig und schnell schlägt. „Fühlt sich der Herzschlag unregelmäßig an, so sollte dies immer überprüft werden“, betont Prof. Achenbach. „So kann schnell herausgefunden werden, ob die Ursache eine Rhythmusstörung ist, die behandelt werden sollte.“ Ist diese diagnostiziert, stehen den Betroffenen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die das Herzstolpern dauerhaft beseitigen oder zumindest die Symptome lindern und das Risiko für einen Schlaganfall minimieren.

Programm des Patientenkongresses und aktuelle Hinweise

Prof. Dr. Stephan Achenbach