Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Hessenpower für krebskranke Kinder

Hessenpower für krebskranke Kinder

Menschen für Kinder e. V. fördert Sporttherapie der Erlanger Kinderonkologie mit 18.000 Euro

Wenn ein Hesse auf einen Hessen trifft, kann dabei nur etwas Tolles entstehen – das haben Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, und Dieter Greilich, erster Vorsitzender des Menschen für Kinder e. V., bewiesen. Kennengelernt auf der Jubiläumsfeier der José Carreras Leukämie-Stiftung waren sich der Erlanger Kinderonkologe – ein gebürtiger Hesse – und das Vorstandsmitglied aus dem Raum Wetzlar schnell einig: Sie möchten gemeinsam etwas bzw. jemanden bewegen – nämlich Kinder und Jugendliche in onkologischer Behandlung. Deshalb übergab der Menschen für Kinder e. V. nun die großzügige Summe von 18.000 Euro für die Sporttherapie in der Erlanger Kinderonkologie. Prof. Metzler bedankte sich herzlich: „Diese Spendenübergabe ist eines der Highlights des Jahres. Dank der großartigen Unterstützung können wir den Kindern und Jugendlichen auch im kommenden Jahr einen sportlichen Ausgleich für Körper und Seele ermöglichen.“

Das Sportangebot der Erlanger Kinderonkologie ist weitgehend spendenfinanziert, da die meisten Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen. Dabei wirken sich Bewegung und Sport positiv auf den Gesundheitszustand der jungen Patientinnen und Patienten aus: So kann ihnen beispielsweise mehr Muskelmasse helfen, die medikamentöse Behandlung besser zu vertragen – und auch die Stimmung profitiert. „Ich erinnere mich an einen Patienten, der in der Sporttherapie zum ersten Mal seit fast zwei Wochen wieder ein Lachen im Gesicht hatte“, berichtete Sporttherapeut Nils Holle. Mit der finanziellen Unterstützung können nun weitere Geräte für den Sportraum angeschafft werden. 

Menschen für Kinder e. V. 

Seit über 25 Jahren setzt sich Menschen für Kinder e. V. in Mittelhessen und in ganz Deutschland für Kinder in Not ein, insbesondere für junge Patientinnen und Patienten mit Krebs. Der Verein fördert die Forschung zur Bekämpfung schwerer Krankheiten, unterstützt gezielte Therapien – auch in Einzelfällen – und hilft Kliniken bei der Anschaffung dringend benötigter medizinischer Geräte, die von den Trägern nicht bereitgestellt werden. Alle Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Benefiz-Aktionen wie der alljährlichen Spenden-Radtour fließen direkt und vollständig in die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. 

Weitere Informationen: 

Prof. Dr. Markus Metzler
09131 85-33731
markus.metzler(at)uk-erlangen.de