Hilfe, meine Giraffe kann nicht schlucken!

Neues Kinderbuch klärt über Speiseröhrenerkrankung auf

Schluckbeschwerden beim Essen, Bauchschmerzen, Nahrungsverweigerung oder wiederkehrendes Erbrechen und eine dadurch bedingte Gewichtsabnahme – die Symptome der Eosinophilen Ösophagitis (EoE) sind vielfältig. Und immer häufiger wird diese chronische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Doch was genau bedeutet das für die jungen Patientinnen und Patienten und wie lässt es sich kindgerecht erklären? Diese Fragen haben sich auch die Autorin Jennifer Hetzel und PD Dr. André Hörning, Oberarzt und Leiter der Pädiatrischen Gastroenterologie und Hepatologie in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen, gestellt. So textete und illustrierte Jennifer Hetzel in intensiver Zusammenarbeit mit Dr. Hörning das Buch „Hilfe, meine Giraffe kann nicht schlucken!“. Damit möchten sie vor allem Kinder, die von der chronischen Speiseröhrenentzündung betroffen sind, sowie ihre Eltern und Geschwister dabei unterstützen, die Erkrankung besser zu verstehen.

„Die Eosinophile Ösophagitis wurde erst vor gut 30 Jahren entdeckt. Jahr für Jahr erkranken immer mehr Kinder und Jugendliche daran – das hat vor allem mit den sich stetig verändernden Umweltbedingungen zu tun. In der Erlanger Kinderklinik haben wir derzeit 70 Patientinnen und Patienten mit EoE in Behandlung, trotzdem ist die Erkrankung noch recht unbekannt“, sagte Dr. Hörning bei der offiziellen Buchpräsentation. „Um das zu ändern, gibt es nun unser Buch über die Bärin Mia, deren Stofftier-Giraffe unter Schluckbeschwerden leidet“, ergänzte Jennifer Hetzel. „So möchten wir anschaulich über die Symptome und die Diagnostik der EoE sowie den Ablauf einer möglichen Behandlung informieren und damit zur Aufklärung beitragen.“

Gesponsert wurde die Veröffentlichung des neuen Buchs von der Erlanger Nutricia Milupa GmbH. „Es ist schön, Betroffenen in ihrem Alltag, aber auch Ärztinnen und Ärzten bei ihrer täglichen Arbeit mit diesem liebevoll gestalteten Kinderbuch helfen zu können – die Nachfrage ist schon jetzt sehr groß“, sagten Ulrike Bindl, Healthcare Nutrition KOL Advisor, und Anna Hasler, Head of Healthcare Sales Community, von der Nutricia Milupa GmbH.

„Hilfe, meine Giraffe kann nicht schlucken!“ ist bereits das siebte medizinische Erklärbuch aus der Feder von Jennifer Hetzel. In den Geschichten – in denen die Patientinnen, Patienten und Angehörigen stets als Bären dargestellt sind – werden schwere Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten nicht nur kindgerecht erläutert; sie beinhalten dank der Kooperation mit Expertinnen und Experten immer auch ausführliche medizinische Informationen.

PD Dr. André Hörning

andre.hoerning(at)uk-erlangen.de