Jubiläumskongress zur Notfallmedizin

Einladung zu den 25. Erlanger Notfallmedizinischen Tagen am 29./30.04.2022

Zeit ist in einem medizinischen Notfall einer der entscheidenden Faktoren: Wie schnell kommt Hilfe? Wie lange dauert der Transport ins Krankenhaus? Wann ist die Patientin bzw. der Patient außer Lebensgefahr? Deswegen steht auch die Notfallmedizin selbst nie still: Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst, Notärztinnen und -ärzte sowie Pflegefachkräfte ist es selbstverständlich, sich kontinuierlich fort- und weiterzubilden. Eine deutschlandweit renommierte Veranstaltung auf diesem Gebiet sind die Erlanger Notfallmedizinischen Tage – organisiert von der Anästhesiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler) des Universitätsklinikums Erlangen und den Erlanger Hilfsorganisationen –, deren 25-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird. Zum Jubiläumskongress mit dem Thema „Neues in der Notfallmedizin“ werden am Freitag/Samstag, 29./30. April 2022, rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet in Erlangen erwartet. Auch die Öffentlichkeit hat wieder die Möglichkeit, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen und einen Blick in unterschiedliche Rettungsfahrzeuge zu werfen: Die Ausstellung der Hilfsorganisationen auf dem Rathausplatz und im Foyer der Heinrich-Lades-Halle ist von 8.30 bis 16.00 Uhr für alle Interessierten frei zugänglich. Bitte beachten Sie die 2G-Regel und halten Sie Abstand.

Für das Fachpublikum beginnt die Veranstaltung bereits am Freitagnachmittag. Zum einen findet das „Simulatortraining in der Rettungsmedizin: Speaking up! Gestern – heute – morgen“ im Simulations- und Trainingszentrum der Anästhesie des Uni-Klinikums Erlangen statt; zum anderen wird im Harald-zur-Hausen-Hörsaal des Uni-Klinikums Erlangen ein Tutorienprogramm angeboten.

Weiter geht es am Samstag in der Heinrich-Lades-Halle mit spannenden, aktuellen Themen: Unter anderem stehen die „Coronapandemie: Das etwas andere Großschadensereignis?“, ein Update zu Herz-Lungen-Wiederbelebung und Erste Hilfe sowie ein Update zur Traumatologie und abschließend der Themenbereich „Kontroversen in der Notfallmedizin“ auf dem Programm. Insbesondere beim letzten Tagesordnungspunkt setzen die Organisatorinnen auf den regen Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den unterschiedlichen Berufsgruppen. Bei den Referentinnen und Referenten handelt es sich um anerkannte Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland.

Die Erlanger Notfallmedizinischen Tage stehen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Schüttler und werden gemeinsam von der Anästhesie des Uni-Klinikums Erlangen und dem Förderkreis für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Erlangen e. V. veranstaltet. Tatkräftig unterstützt werden sie von den Erlanger Hilfsorganisationen, der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte e. V., den Ärztlichen Leitern Rettungsdienst in Bayern und der Bayerischen Akademie für ärztliche Fortbildung der Bayerischen Landesärztekammer.

Einladung zur Medienberichterstattung

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Um Anmeldung via E-Mail über das Kongresssekretariat (ernte(at)kfa.imed.uni-erlangen.de) wird gebeten.

Website der 25. Erlanger Notfallmedizinischen Tage: www.notfallmedizinische-tage.de

Dr. Harald Strauss

harald.strauss(at)kfa.imed.uni-erlangen.de