Jubiläumstagung in Erlangen

GFGB lädt am 21./22. April 2023 zum fachlichen Austausch ein

Anlässlich ihres 50. Geburtstages kehrt die Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e. V. (GFGB) an ihren Geburtsort zurück: Am Freitag/Samstag, 21./22. April 2023 findet am Uniklinikum Erlangen die 50. GFGB-Jahrestagung statt. „Wir sind sehr stolz und freuen uns schon darauf, Gastgeber dieser besonderen Veranstaltung zu sein“, betont Tagungspräsident Prof. Dr. Markus F. Neurath, Direktor der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie des Uniklinikums Erlangen. „Wir erwarten rund 300 Fachkolleginnen und Fachkollegen aus dem ganzen Bundesland, aber auch darüber hinaus.“ Die Anmeldung ist für Fachpublikum noch bis 19.04.2023 online möglich.

Die Themenschwerpunkte der zweitägigen Veranstaltung sind beispielsweise die Zukunft der Endoskopie mit den Aspekten künstliche Intelligenz und Green Endoscopy, Therapieziele bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Standards und Perspektiven in der GI-Onkologie, ein Update zur Hepatologie und Hinweise zur Ernährungsmedizin in der Praxis. „Das Programm wird komplettiert durch Highlights aus der Sonografie, eine integrierte Fortbildung der Deutschen Gesellschaft für Endoskopiefachberufe und Hands-on-Workshops zu den Themen Endoskopie und Ultraschall“, führt GFGB-Schriftführerin Prof. Dr. Deike Strobel, Oberärztin der Medizin 1 des Uniklinikums Erlangen, aus. „Wir freuen uns, dass wir so viele renommierte Referentinnen und Referenten sowie erfahrene Kursleitungen gewinnen konnten, und über die gelungene Mischung aus Vorträgen und Praxisangeboten.“

Über die GFGB

Die Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern e. V. wurde 1973 von Prof. Dr. Ludwig Demling, dem damaligen Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Direktor der Medizinischen Universitätsklinik mit Poliklinik, gegründet. Ziel war es, den kollegialen Austausch (von Fachwissen) zu stärken und die Karriereförderung junger gastroenterologischer Kolleginnen und Kollegen voranzutreiben. Die GFGB ist heute die älteste und größte regionale gastroenterologische Fachgesellschaft in Deutschland.

Silvia Feldt
silvia.feldt(at)extern.uk-erlangen.de