Kinderchirurgische und akademische Kooperation mit Nürnberger Praxisklinik

Zur Nürnberger kinderchirurgischen Praxisklinik von Dr.med. Christian Deindl MBA [www.kinderchirurgie-deindl.de] besteht seit Jahren etablierte medizinisch-kinderchirurgische Kooperation. Hiervon profitieren insbesondere Patienten, bei denen aufgrund spezieller gesundheitlicher Belastungen eine ambulante operative Behandlung in der kinderchirurgischen Praxisklinik nicht indiziert ist. Seit dem Wintersemester 2018/19 ist nun der niedergelassene Kinderchirurg Dr.med. Christian Deindl MBA auch im Rahmen des wissenschaftlichen Austausches am Universitätsklinikum engagiert: Anlässlich der Chirurgischen Hauptvorlesung hat er einen Part der kinderchirurgischen Lehre übernommen, der den Erlanger Studenten „ambulantes Operieren“ näherbringt. Hiermit verbunden ist für die Studierenden des 7.Semesters auch die Möglichkeit zur Hospitation in der Nürnberger Einrichtung am Laufertorgraben, wo LIVE ambulanter Betrieb einschließlich operativer Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen gesehen und erlebt werden kann.