Kleine Herzenswünsche erfüllt

Mitarbeitende der Siemens AG packten 200 Weihnachtspäckchen für kranke Kinder

„Erfüllen Sie einen Herzenswunsch“ – unter diesem Motto des lokalen Projekts „Wunschweihnachtsbaum“ der Siemens AG mit ihren Standorten in der Europäischen Metropolregion Nürnberg wurden jetzt 200 junge Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen beschenkt. Die leitende Erzieherin Marion Müller und ihr Team hatten die weihnachtliche Spendenaktion der Siemens AG vorab koordiniert und die Kinder und Jugendlichen auf den Stationen der Kinderklinik nach ihren Wünschen gefragt oder sich überlegt, worüber sie sich besonders freuen würden.

Auf diese Weise bekam die Siemens AG bereits im November 2021 einen „digitalen Wunschzettel“ übermittelt – mit insgesamt 200 Präsenten im Wert von maximal je 25 Euro. Die anonymen Spenderinnen und Spender in Erlangen, Fürth und Nürnberg konnten die Geschenke mittels einer internen App auswählen, sie besorgen, individuell verpacken und an einer zentralen Stelle abgeben. Fabian Fritz und Daniel Gambel vom Nachwuchskreis der Siemens AG betreuten das Projekt vor Ort und fuhren jetzt die vielen bunten Päckchen in zwei Autos in den Wirtschaftshof der Kinderklinik – damit alle Wünsche pünktlich zu Weihnachten erfüllt werden können.

Geschenke zum Malen, Spielen und Basteln

„Gerade jetzt in dieser pandemiegeprägten Zeit war es uns besonders wichtig, Kindern eine Freude zu bereiten, die kein unbeschwertes Weihnachtsfest erleben können“, erklärte Fabian Fritz. „Auf dem Wunschzettel standen viele schöne Dinge: von bunten Malstiften über Bücher bis hin zu Spielen und Bastelsets, Bausteinen und Hörspielen“, sagte Marion Müller. Auch Klinikdirektor Joachim Wölfle sprach den beiden Überbringern der bunten Päckchen seinen herzlichen Dank aus: „Wir sind sehr froh über diese schöne Geschenkaktion, die den Kindern und Jugendlichen auf unseren Stationen ein paar Augenblicke unbekümmerter Freude ermöglicht.“

Marion Müller

marion.mueller(at)uk-erlangen.de