Klinikalltag hautnah erleben

Uni-Klinikum Erlangen lädt zum Boys’ und Girls’Day ein – für Jungs sind noch Plätze frei

Schnuppertag im Pflegedienst und bei den Kardiotechnikern im Universitätsklinikum Erlangen: Daran dürfen 18 angemeldete Schüler und acht Schülerinnen im Rahmen des bundesweiten Boys' und Girls'Day teilnehmen. Dieser findet heuer am Donnerstag, 28. März 2019, statt. Während das Girls'Day-Programm bei den Kardiotechnikern der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Robert Cesnjevar) bereits ausgebucht ist, gibt es für den Boys'Day im Pflegedienst (Pflegedirektor: Reiner Schrüfer) noch einige freie Plätze. Anmelden können sich interessierte Schüler ab 14 Jahren direkt über die Website des Boys'Day (http://www.boys-day.de/).

Schüler bekommen beim Boys'Day im Uni-Klinikum Erlangen die Möglichkeit, den Beruf der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger kennenzulernen. Die Teilnehmer dürfen sich neben einem Rundgang durch den OP-Saal und über eine Station auch praktisch betätigen: Sie legen einen Gips an, messen Blutdruck und üben Reanimationsmaßnahmen an Simulatoren. Außerdem erhalten die Jungen von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe Erlangen am Universitätsklinikum Erlangen (BSZG Erlangen) Informationen darüber, wie die Ausbildung zum Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpfleger geregelt ist.

Was macht eigentlich ein Kardiotechniker?

Kardiotechniker bedienen beispielsweise Herz-Lungen-Maschinen, die während eines Herzstillstands den Herz- und Lungenkreislauf des Patienten aufrechterhalten. Außerdem kontrollieren und bedienen Kardiotechniker externe sowie interne Herzunterstützungssysteme wie Herzschrittmacher und Defibrillatoren. Beim Girls'Day lernen die Schülerinnen einige dieser Apparate kennen, dürfen sie probeweise selbst bedienen und können bei einer Herzoperation zusehen. Zusätzlich erhalten sie nützliche Informationen, welche Voraussetzungen nötig sind, um Kardiotechnikerin zu werden.

Vertreter der Medien können nach Absprache am Programm des Boys' und des Girls'Day teilnehmen, Foto- und Filmaufnahmen sind ebenfalls möglich. Anmeldung über presse(at)uk-erlangen.de

Annika D'Agata
E-Mail: annika.dagata(at)uk-erlangen.de