Krebs in den oberen Luft- und Speisewegen

Bürgervorlesung am 24. April 2023 informiert darüber, woher die Tumoren kommen und wie sie behandelt werden können

Zu den Krebsarten der oberen Luft- und Speisewege gehören u. a. Tumoren in der Mundhöhle, im Rachen, am Kehlkopf und in der Luftröhre. Oft machen sie sich mit Symptomen wie andauernder Heiserkeit oder Beschwerden beim Schlucken bzw. Atmen bemerkbar. Wie und weshalb die bösartigen Geschwülste entstehen und wie Ärztinnen und Ärzte diese Tumoren therapieren, darauf geht Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Krebs in den oberen Luft- und Speisewegen – wo kommt er her und was können wir tun?“ am Montag, 24. April 2023, ab 18.15 Uhr ein.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro
hno(at)uk-erlangen.de