Krisen, Kriege, Katastrophen

Einladung zu den 26. Erlanger Notfallmedizinischen Tagen am 24./25.11.2023

Übung macht den Meister – und kann Leben retten! Daher sollten alle ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig und praxisnah auffrischen. Bei Menschen in Gesundheitsberufen spielt dieses Training eine besonders große Rolle, denn in der Notfallversorgung zählt jede Sekunde. Eine der deutschlandweit renommiertesten Fortbildungsveranstaltungen auf diesem Gebiet sind die Erlanger Notfallmedizinischen Tage, zu denen die Anästhesiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Roland C. E. Francis) des Uniklinikums Erlangen inzwischen zum 26. Mal einlädt. In diesem Jahr wurde unter dem Titel „Krisen, Kriege, Katastrophen – neue Herausforderungen im Rettungsdienst“ eine Vielzahl an unterschiedlichen Programmpunkten mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten zusammengestellt. Die Erlanger Notfallmedizinischen Tage finden am Freitag und Samstag, 24. und 25. November 2023, statt und richten sich an Fachpublikum. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Ausstellung der regionalen Hilfsorganisationen am Samstag, 25. November 2023, eingeladen. Von 8.30 bis 16.00 Uhr sind auf dem Erlanger Rathausplatz und im Foyer der Heinrich-Lades-Halle Fahrzeuge und Equipment zur Bewältigung von Notlagen sowie entsprechende Vorführungen zu sehen.

Der Freitagnachmittag steht ganz im Zeichen des praktischen Lernens. Im Simulations- und Trainingszentrum der Anästhesiologischen Klinik wird ein Simulatorkurs in der Rettungsmedizin angeboten. Parallel dazu finden in den Hörsälen Medizin in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V. Workshops u. a. zur Schwerverletztenversorgung und zur Blutungskontrolle bei lebensbedrohlichen Weichteilverletzungen statt.

Der Samstag gliedert sich in die vier Bereiche Kriege, Krisen, Katastrophen und Medizin up to date. Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland halten dazu in der Heinrich-Lades-Halle Vorträge zu unterschiedlichen, teils hochaktuellen Aspekten. Unter anderem geht es um die medizinische Versorgung ukrainischer Soldatinnen und Soldaten, um das Technische Hilfswerk im weltweiten Einsatz, um die Bedeutung der Luftrettung bei einer Hochwasserkatastrophe und um Kindernotfälle.

Die Erlanger Notfallmedizinischen Tage stehen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Francis und werden von der Anästhesiologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen veranstaltet. Die regionalen Hilfsorganisationen leisten erneut tatkräftige Unterstützung, insbesondere bei der Ausstellung, und der Förderkreis für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Erlangen e. V. sponsert die Durchführung mit einer großzügigen Spende.

Anmeldung zur Teilnahme (nur Fachpublikum)

Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte, Mitglieder der Feuerwehr und des Rettungsdienstes können sich noch bis Mittwoch, 15. November 2023, anmelden. Ausführliche Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Website der 26. Erlanger Notfallmedizinischen Tage.

Einladung zur Medienberichterstattung

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Um Anmeldung über die Pressestelle des Uniklinikums Erlangen via E-Mail an presse(at)uk-erlangen.de wird gebeten.

Kongresssekretariat
ernte.an(at)uk-erlangen.de