Lerchen und Eulen aufgepasst!

Das Uni-Klinikum Erlangen lädt im Rahmen der 10. Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag, 21. Mai 2022, zum fulminanten Nachtspektakel

Augenzwinkernd lassen sich Menschen in zwei Kategorien einordnen: Sie sind entweder Lerchen oder Eulen. Während Erstere bereits morgens um sechs Uhr voller Tatendrang aus dem Bett springen, spüren Letztere erst zu späten Stunden ihr volles Leistungspotenzial. Bei der 10. Langen Nacht der Wissenschaften ist das Programm des Universitätsklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg so spannend, dass sowohl Morgenmenschen als auch Nachtschwärmende jeden Alters voll auf ihre Kosten kommen – ohne dass ihr Biorhythmus durcheinanderkommt. Los geht es am Samstag, 21. Mai 2022, um 18.00 Uhr, und dann können Besucherinnen und Besucher bis um Mitternacht modernste Medizin an insgesamt 100 Ständen, in Vorträgen und bei Führungen hautnah erleben. Rund 700 Mitarbeitende aus dem Uni-Klinikum Erlangen und der Medizinischen Fakultät sind in das Programm der Langen Nacht der Wissenschaften 2022 eingebunden.

Die Hauptveranstaltungsorte des Uni-Klinikums Erlangen liegen in diesem Jahr wieder rund um die Piazetta (Ulmenweg 18/Bushaltestelle „Maximiliansplatz“): Im Internistischen Zentrum öffnet beispielsweise das Herzkatheterlabor seine Türen, Mitarbeitende der Rheumatologie und Immunologie erklären, wie ein PCR-Test eigentlich funktioniert. Virologinnen und Virologen informieren über neue antivirale Therapien. Mitarbeitende aus Radiologie und MR-Physik erlauben einen Blick in ein MRT und führen zum 7-Tesla-MRT-Gerät mit der weltweit höchsten Feldstärke, die für klinische Anwendungen zugelassen ist. Außerdem können Besucherinnen und Besucher am Stand der Chirurgie mit einem echten 3-D-Laparoskopiegerät eine Bauchspiegelung erproben. In den Hörsälen Medizin gibt es informative Angebote zur Palliativmedizin, der Intensivpflege in der COVID-19-Pandemie sowie rund um die Frage, wo das Zittern der Parkinsonerkrankten eigentlich herkommt oder wie die Gedächtnisleistung diagnostiziert wird. Zudem erwartet alle Interessierten hier ein spannendes Vortragsprogramm aus nahezu allen Fachbereichen der modernen Medizin. Aktuell sicher besonders interessant: „Tod durch oder mit COVID-19 – Erfahrungen der Erlanger Pathologinnen und Pathologen“ oder für Geschichtsinteressierte „175 Jahre Anästhesie in Erlangen“ und „Historische Wachsabbildungen von Hautveränderungen“. Weitere Vorträge sowie beeindruckende Einblicke in die translationale Forschung etwa zu Darmentzündungen, Krebs oder der Herzgesundheit sind im Translational Research Center (TRC) zu erleben. In der „Palmeria“ erfahren alle Nachtschwärmenden mehr über Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Psoriasis (Schuppenflechte), können sich über die vielfältigen Funktionen des menschlichen Gehirns und das Medizinstudium informieren sowie auch das richtige Blutabnehmen am Modell trainieren. Weitere Einrichtungen bieten im Rahmen von Führungen Einblicke hinter die Kulissen: So zeigt beispielsweise die Strahlenklinik einen medizinischen Linearbeschleuniger und das Physiologische Institut lädt dazu ein, eigenen Sinneswahrnehmungen auf den Grund zu gehen (Führungskarten unbedingt erforderlich).

Foodtrucks mit nächtlichen Köstlichkeiten

Angesichts der zahlreichen Wissenshäppchen darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, deshalb bieten auf der Piazetta verschiedene Foodtrucks Snacks unter freiem Himmel an: Von Burritos über koreanische Bowls, Streetfood-Burger ist bis zu französischen Crêpes für jeden Geschmack etwas dabei. Und für alle Lerchen, die sich zwischendurch nach einem kleinen Muntermacher sehnen, werden italienische Kaffeespezialitäten angeboten.

Noch schnell Tickets sichern

Eintrittskarten für die 10. Lange Nacht der Wissenschaften sind an bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse am Eingang zum Ulmenweg erhältlich. Ebenso ist es möglich, „print@home-Tickets“ über den Anbieter Ticketmaster zu erwerben (Vollzahlerkarte: 15,00 Euro, ermäßigtes Ticket: 10,00 Euro; jeweils zzgl. 0,70 Euro Systemgebühr). Wer an einer Führung des Uni-Klinikums Erlangen teilnehmen möchte, benötigt zusätzlich zum Ticket eine sogenannte Führungskarte. Diese kann direkt unter https://tickets.uk-erlangen.de gebucht werden, solange freie Plätze verfügbar sind. Wichtig zu wissen: In den Gebäuden des Uni-Klinikums Erlangen gilt während der gesamten Veranstaltung die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische oder FFP2-Maske) zu tragen.

Detaillierte Informationen zum Programm

Annika D’Agata