Macht das Internet krank?

Bürgervorlesung am 30. Januar 2023 informiert über psychische Belastungen durch Social Media bei Jugendlichen

Morgens nach dem Aufstehen noch schnell Instagram checken, sich im Bus zur Schule von YouTube-Tutorials inspirieren lassen und abends vor dem Schlafengehen schauen, was bei TikTok so los ist – der Konsum sozialer Medien gehört für viele Jugendliche fest zum Alltag. Doch was macht Social Media eigentlich mit unserer psychischen Gesundheit? Diesem Thema widmet sich Prof. Dr. Oliver Kratz, stellvertretender Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit (Leiter: Prof. Dr. Gunther Moll) des Uniklinikums Erlangen, in seiner Bürgervorlesung „Macht das Internet krank? Psychische Belastung durch Social Media bei Jugendlichen“. In seinem Vortrag am Montag, 30. Januar 2023, schildert der Experte ab 18.15 Uhr, wie ein gesunder Umgang mit den sozialen Medien gelingen kann und was Betroffene und ihre Eltern tun können, um die mentale Gesundheit zu schützen.

Die Veranstaltung findet in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt zur Bürgervorlesung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske). Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Oliver Kratz
kontakt.kjp(at)uk-erlangen.de