Mehr Platz für neurochirurgische Patientinnen und Patienten

Die Station 31 der Neurochirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen wurde am 8. April 2024 feierlich wiedereröffnet

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, in Zeiten des Fachkräftemangels die Station 31 wiederzueröffnen“, sagte Prof. Dr. Oliver Schnell, Direktor der Neurochirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, bei der feierlichen Zusammenkunft. „Angesichts des aktuellen Trends, dass immer mehr Stationen schließen müssen, ist es alles andere als selbstverständlich, dass wir heute das Gegenteil feiern und unseren Patientinnen und Patienten ab sofort mehr Platz bieten können.“

Die Station 31 der Neurochirurgie war im Dezember 2021 wegen Personalmangels geschlossen worden. Die Pflegedienstleitung Kopfkliniken, Manuela Haß, erklärte: „Aufgrund des positiven Teamgeistes der Stationen 22 und 32 ist es uns gelungen, nach und nach mehr Pflegepersonal einzustellen. Die Integration von internationalen Pflegekräften möchte ich dabei besonders hervorheben. Und ohne die tolle Zusammenarbeit und die gemeinsamen Anstrengungen des pflegerischen und ärztlichen Dienstes wäre die heutige Wiedereröffnung nicht möglich gewesen.“

Die Station 31 wurde am 8. April 2024 vorerst als sogenannte Kurzliegerstation für die Wochentage Montag bis Freitag geöffnet. Das heißt, dass aktuell bis zu zwölf Patientinnen und Patienten dort untergebracht werden können, die nur kurze Zeit im Krankenhaus bleiben müssen. „Im nächsten Schritt ist geplant, die Station vollumfänglich von Montag bis Sonntag zu führen“, so Klinikdirektor Prof. Schnell. „Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern des Vorstandes für die Unterstützung bei den kurzfristig noch möglich gewordenen Renovierungsarbeiten. So erstrahlt die Station nun in neuem Glanz und ist eine schöne Visitenkarte für unsere Klinik.“

Manuela Haß
manuela.hass(at)uk-erlangen.de