Millimeterarbeit auf höchstem Niveau

NN/NZ-Klinikcheck 2022: Gefäßchirurgie belegt erneut den Spitzenplatz bei Halsschlagader-Operationen

Jeder zehnte Schlaganfall wird durch eine verengte Halsschlagader verursacht. Denn die Arteria carotis interna – so der medizinische Fachbegriff für die innere Halsschlagader des Menschen – ist dafür zuständig, das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Ist sie durch Gefäßablagerungen verengt, lässt sich das Schlaganfallrisiko häufig nur mithilfe eines chirurgischen Eingriffs, der sogenannten Karotis-Revaskularisation, verringern. Beim NN/NZ-Klinikcheck 2022 belegte die Gefäßchirurgische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Werner Lang) des Universitätsklinikums Erlangen mit dieser komplizierten Operation, wie in den vergangenen drei Jahren, den ersten Platz in der Kategorie „Wiederherstellung eines ausreichenden Blutflusses an der Halsschlagader“.

Der Eingriff an der inneren Halsschlagader, die einen Durchmesser von nur fünf Millimetern hat, ist für die Ärztinnen und Ärzte in der Gefäßchirurgie des Uniklinikums Erlangen eine seit Jahren standardisierte und vielfach erprobte Operation. „Die meisten unserer Patientinnen und Patienten können wir schon drei Tage nach dem Eingriff nahezu schmerzfrei nach Hause entlassen“, sagt Prof. Lang. Neben der hohen medizinischen Qualität konnte die selbstständige Abteilung beim diesjährigen NN/NZ-Klinikcheck auch wieder bei der Patientenzufriedenheit punkten: 92 Prozent der Behandelten empfehlen die Erlanger Gefäßchirurgie für eine Karotis-Revaskularisation weiter. „Wir achten besonders darauf, unsere Patientinnen und Patienten vor der Operation ausführlich zu beraten und ihnen ihre Ängste vor dem Eingriff zu nehmen. Wichtig ist uns auch, Nachkontrolltermine mit den zuständigen Hausärztinnen und Hausärzten abzusprechen. Das vermittelt den Behandelten ein Gefühl von Sicherheit“, erläutert Prof. Lang.

Über den NN/NZ-Klinikcheck

Seit 2015 analysiert die Redaktion der Nürnberger Zeitung (NZ) – seit 2021 gemeinsam mit den Nürnberger Nachrichten (NN) – in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in jährlicher Folge öffentlich zugängliche Datenquellen über die Arbeit von regionalen Kliniken im Umkreis von 50 Kilometern rund um Nürnberg. Die Auswertungsergebnisse zu einzelnen Eingriffen und Behandlungen werden unter dem Titel „NN/NZ-Klinikcheck“ als regionales Ranking veröffentlicht, um den Patientinnen und Patienten die besten Kliniken in der Region aufzuzeigen und zugleich das Qualitätsbewusstsein bei den Krankenhäusern zu schärfen.

Prof. Dr. Werner Lang

gefaesschirurgie-sekr(at)uk-erlangen.de