Mit Rhythmen heilen lernen

Angebot zur fachtherapeutischen Weiterbildung „TaKeTiNa-Rhythmustherapie“

Rhythmen sind in uns Menschen tief verankert. Schon im Mutterleib entwickeln sich Babys umgeben von dem beruhigenden Herzschlag ihrer Mutter. Musik im weitesten Sinne kann mit ihren wiederkehrenden Elementen einen ähnlich verlässlichen und haltgebenden Effekt auf uns haben. So lassen sich Ängste, depressive Symptome sowie psychosomatische Störungsbilder durch Rhythmus und Musik effektiv behandeln. Das Konzept der TaKeTiNa-Rhythmustherapie, das vom österreichischen Komponisten, Musiker und Pädagogen Reinhard Flatischler 1970 entwickelt und unter anderem von Dr. Ali Behzad, Arzt in der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Mackensen) am Universitätsklinikum Erlangen evaluiert wurde, nutzt Rhythmen als zentrales Element, um eine Therapie natürlicher, sicherer und intensiver zu machen. Für alle Interessierten, die Patientinnen und Patienten in tiefgreifende Entwicklungs- und Heilungsprozesse führen möchten, startet im Februar 2023 die Weiterbildung „TaKeTiNa-Rhythmustherapie“. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Die TaKeTiNa-Rhythmustherapie wurde als musikalischer Gruppenprozess entwickelt und hat sich inzwischen sowohl im pädagogischen und therapeutischen Bereich als auch in der Persönlichkeitsentwicklung bewährt. Bei dem Konzept verschmelzen Elemente der Psychotherapie mit Rhythmuserfahrungen, woraus sich heilende Synergieeffekte ergeben. So beinhalten die Sitzungen sowohl Gesprächs- als auch musikalische Einheiten mit z. B. Rasseln und Trommeln. Wichtig ist, dass die Therapeutin bzw. der Therapeut keine musikalische Bildung oder Begabung mitbringen muss. Alle, die bereits sensibel im Therapiesetting arbeiten, können die TaKeTiNa-Werkzeuge erlernen und damit ihre gewohnten Therapieansätze bereichern.

Taktvolles Therapiemodell verinnerlichen

Wie die Rhythmustherapie im Einzelnen konzipiert ist, welche zentralen Merkmale darin wichtig sind und wie genau sie wirkt, erfahren Interessierte in den informierenden Einführungsveranstaltungen der fachtherapeutischen Weiterbildung, die von Reinhard Flatischler, dem Pädagogen und Rhythmus- sowie Kreativtherapeuten Frank Rihm und der Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. Bettina Berger geleitet wird. Im Kurs selbst lernen die Teilnehmenden, wie sie mit der Stimme, mit Schritten und Klatschbewegungen verschiedene Ebenen aufbauen und diese therapeutisch einsetzen können. Darüber hinaus ist die Befähigung, psychotherapeutische Gespräche führen und rhythmisch begleiten zu können, ein wesentlicher Bestandteil des Kurses. Der Lehrgang richtet sich an Menschen, die bereits im therapeutischen Bereich tätig sind und die strukturierende und heilende Kraft des Rhythmus zusätzlich in ihre Therapiearbeit integrieren wollen.

Die Weiterbildung startet im Februar 2023, umfasst insgesamt circa 80 Kurstage und endet im Oktober 2024. Sie findet im Sophiensaal am Lorenzer Platz 10 in Nürnberg statt. Wer herausfinden möchte, ob die Weiterbildung für die eigene Arbeit eine sinnvolle Ergänzung ist, hat die Möglichkeit zur Teilnahme am Vorab-Informationsworkshop vom 12. bis 14. August 2022 oder zur Online-Teilnahme an den Informationstagen am 2. und 3. September 2022.

Interessierte können sich auf folgender Webseite ausführlich informieren und zur Weiterbildung anmelden

Dr. Ali Behzad

ali.behzad(at)uk-erlangen.de