„Mit so viel Resonanz haben wir nicht gerechnet“

Familie aus Ellingen beschenkte Kinder und Jugendliche in Erlangen

Wie ein roter Weihnachtsschlitten – der Kleinwagen von Familie Zwörner aus Ellingen bei Weißenburg war voll beladen mit Geschenken: Bücher, Stifte, Bastelmaterial, Scheren und Kleber, Kuscheltiere, Puzzles, Spiele und mehr brachten Mutter Katrin, Vater Dieter und Tochter Lena gemeinsam nach Erlangen. Die 13-jährige Lena war 2017 selbst Patientin in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen gewesen. „Damals hat sie immer so viele tolle Sachen von den Erzieherinnen bekommen, um sich zu beschäftigen – sie liebte zum Beispiel Knete und ‚Malen nach Zahlen‘“, erklärte Katrin Zwörner. Das brachte die Mutter des Mädchens auf die Idee, selbst Spiel- und Kreativmaterial für die Erlanger Kinderklinik zu sammeln. „Es waren einige Sachen von Lena übrig, die sie mal geschenkt bekommen hat. Außerdem haben wir Freunde gefragt und einen Facebookaufruf gemacht, worauf sich noch mal um die 60 Personen gemeldet haben“, sagte sie. Vater Dieter Zwörner ergänzte: „Mit so viel Resonanz haben wir nicht gerechnet – es war deutlich mehr als erwartet.“

„Ganz herzlichen Dank, dass ihr aus eurer eigenen Situation heraus so etwas ermöglicht und so vielen Kindern und Jugendlichen eine Freude macht“, sagte die leitende Erzieherin der Kinderklinik Marion Müller. Sie selbst und ihr Erzieherinnenteam freuten sich über einen Korb voller süßer Nervennahrung. Lena und ihre Eltern bekamen als Dankeschön jeweils einen kunstvoll gefalteten Papierstern – gebastelt von jugendlichen Patientinnen und Patienten.

Marion Müller

marion.mueller(at)uk-erlangen.de