Möglicherweise kein ausreichender Schutz anderer Organe durch Immunantwort des Darms gegen Corona

Erlanger Forschungsteam findet heraus, dass der Darm allein nicht gegen COVID-19 ankommt

Der Darm spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen – und neben der Lunge ist er das wichtigste Einfallstor für SARS-CoV-2 in den menschlichen Körper. Doch bei COVID-19-Infektionen scheint die Abwehrkraft des Darms allein nicht auszureichen, um eine Ganzkörperimmunität gegen COVID-19 zu schaffen. Das haben Forscherinnen und Forscher des Universitätsklinikums Erlangen und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) jetzt herausgefunden. Obwohl noch mehr Forschung vonnöten ist, deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass Schluckimpfungen möglicherweise nicht für ausreichend Immunität gegen COVID-19 sorgen.

Sie sagt weiter: „Unabhängig davon, ob die Patienten im Rahmen ihrer Erkrankung gastrointestinale Symptome hatten oder nicht, fanden wir relativ wenige Immunzellen mit diesem Marker im Blut von COVID-19-Patienten. Das könnte an der ‚Verdünnung‘ durch Zellen liegen, die an anderen Infektionsorten – zum Beispiel der Lunge – gebildet werden. Alternativ könnte es sein, dass diese Zellen selektiv in andere Organe einwandern.“

Auswirkung auf eine orale Impfung

Die Forscherinnen und Forscher vermuten, dass ihre Erkenntnisse von Bedeutung für potenzielle Schluckimpfungen sein können, die gerade entwickelt werden.

„Sollten nur relativ wenige Immunzellen durch das Virus im Darm geprägt werden, könnte es ähnlich sein, wenn man das Darmimmunsystem einer SARS-CoV-2-Impfung aussetzt, sodass diese möglicherweise nicht zu systemischer Immunität führt“, sagt Dr. Müller.

Dr. Zundler betont, dass mehr Forschung notwendig ist, um die Bedeutung der Ergebnisse zu verstehen. „Unsere Studie trägt zu unserem Verständnis der menschlichen Immunantwort auf die SARS-CoV-2-Infektion bei, aber wir können manche Fragen über die im Darm eingeprägten Immunzellen noch nicht endgültig beantworten. Die Auswertung von Proben aus Darm und Lunge wird uns helfen, diese wichtige Frage zu beantworten.“

Link zur Veröffentlichung in „Frontiers in Immunology“

Quelle: uni | mediendienst | forschung Nr. 49/2021

Dr. Sebastian Zundler