Mütter spenden für herzkranke Kinder

Die Sportgruppe buggyFit sammelte 2.000 Euro während eines Online-Work-outs

Sportlich aktiv sein und gleichzeitig Gutes tun: Knapp 100 Teilnehmerinnen der Sportgruppe buggyFit folgten dem Benefizaufruf während eines Online-Work-outs Mitte Dezember 2021 und spendeten insgesamt 2.000 Euro für die gemeinsame Aktion „Kinderherz-OP“ der Kinderkardiologischen Abteilung (Prof. Dr. Sven Dittrich) und der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Dr. Ariawan Purbojo) des Universitätsklinikums Erlangen. „Wir bieten Outdoor-Kurse für Frauen in und nach der Schwangerschaft mit ihrem Baby an. Seit Beginn der Coronapandemie organisieren wir jedes Jahr ein Charity-Work-out in der Vorweihnachtszeit zugunsten von Kindern und Familien“, erklärte Franziska Meier von der Sportgruppe buggyFit Baiersdorf/Bubenreuth, die den Spendenscheck gemeinsam mit Sonja Panzer (buggyFit Forchheim) und Susanne Wachter (buggyFit Erlangen) an Prof. Dittrich und Dr. Purbojo übergab.

Draußen mit dem Baby oder dem Kleinkind unterwegs sein und dabei die sportliche Ausdauer trainieren – so lautet das buggyFit-Konzept. „Unsere Kurse sind immer draußen an der frischen Luft“, erläuterte Trainerin Susanne Wachter. „Nur für die Zeit während des ersten Lockdowns haben wir spezielle Online-Angebote entwickelt. Die Benefizaktion haben wir online umgesetzt, damit Interessierte bundesweit teilnehmen können.“ Die Aktion „Kinderherz-OP“ des Uni-Klinikums Erlangen kannte sie von ihrem Vater, der bereits dafür gespendet hatte. „Wir finden die Initiative für herzkranke Kinder toll und möchten mit unserem Spendengeld bewusst Projekte in der Region unterstützen“, erklärte die Forchheimer buggyFit-Trainerin Sonja Panzer.

Lebensrettende Operationen

„Wir behandeln jedes Jahr etwa vier bis sechs schwer herzkranke Kinder, die aus Ländern zu uns kommen, in denen solche aufwendigen Eingriffe nicht umsetzbar sind“, erläuterte Prof. Dittrich den Hintergrund der Aktion „Kinderherz-OP“. „Zuletzt operierten wir die siebenjährige Fatimah aus dem Irak. Das Mädchen litt seit seiner Geburt aufgrund eines komplizierten Herzfehlers ständig unter schwerer Luftnot“, berichtete Dr. Purbojo.

Spenden für schwer kranke Kinder

Bürgerinnen und Bürger, die schwer herzkranken Kindern aus dem Ausland helfen möchten, können ebenfalls für die Aktion „Kinderherz-OP“ des Uni-Klinikums Erlangen spenden. Das Geld dient dazu, die hohen medizinischen Behandlungskosten zu begleichen. Der gemeinnützige Verein „Erlangen hilft“ übernimmt für die betroffenen Familien die Kosten für die Reise, die Unterbringung außerhalb des Krankenhauses sowie die Verpflegung.

Spendenkonto der Aktion „Kinderherz-OP“ des Uni-Klinikums Erlangen

Stichwort: „Kinderherz-OP“
BIC: BYLADEM1ERH

Spendenkonto des Erlangen hilft e. V.

BIC: BYLADEM1ERH

Prof. Dr. Sven Dittrich