Neue Ausbildungsstation mit integriertem Skills Lab eröffnet

Auszubildende in Pflegeberufen können realitätsnahe Alltagssituationen üben – deutschlandweit einzigartiges Konzept

„Der praktischen Ausbildung der Pflegekräfte muss ein hoher Stellenwert eingeräumt werden, um eine qualifizierte Versorgung aller Kranken gewährleisten zu können“, sagte Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, jetzt bei der feierlichen Eröffnung der Ausbildungsstation mit integriertem Skills Lab für Pflegefachkräfte am Universitätsklinikum Erlangen. Auch Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen, und Reiner Schrüfer, Pflegedirektor des Uni-Klinikums Erlangen, betonten, wie wichtig eine praxisnahe Ausbildung ist. Die anwesenden Gäste konnten sich während einer kleinen Führung selbst einen Eindruck von der Ausbildungsstation machen und im Skills Lab die dort präsentierten Demonstrationen bestaunen.

„PAUEr“ – das ist es, was eine Ausbildung in der Pflege braucht. PAUEr ist in diesem Fall auch nicht falsch geschrieben, sondern steht für die starke und kraftvolle Pflegeausbildung am Universitätsklinikum Erlangen. Mit diesen Worten eröffnete Reiner Schrüfer, Pflegedirektor des Uni-Klinikums Erlangen, die Einweihung eines in Deutschland einzigartigen Projektes. Mitarbeiter der Personalentwicklung und der Praxisanleitung des Pflege- und Funktionsdienstes des Universitätsklinikums Erlangen haben zusammen mit den pädagogischen Fachkräften des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe Erlangen ein Konzept für eine Ausbildungsstation mit integriertem Skills Lab für Auszubildende in Pflegeberufen erarbeitet.

Patientenversorgung hautnah

Auf der Ausbildungsstation werden Patienten der Thoraxchirurgie und chronische Schmerzpatienten versorgt. Die Auszubildenden übernehmen im geschützten Rahmen, für einen befristeten Zeitraum, mehr und mehr eigenständig die Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung der Pflegeprozesse welches über ein Stufenkonzept abgebildet wird.

Realitätsnahe Szenarien

Im angegliederten Skills Lab liegt Anne. Sie spricht mit den angehenden Pflegekräften, ihr Puls ist stark erhöht und sie stöhnt manchmal vor Schmerzen. Und doch ist sie keine gewöhnliche Patientin – denn Anne ist eine Simulationspuppe, an der Auszubildende verschiedener Gesundheitsberufe im Skills Lab des Uni-Klinikums Erlangen üben dürfen. „Die Auszubildenden können hier speziell vorbereitete Situationen einüben und sich ohne Scheu ausprobieren. Wir simulieren bestimmte Szenarien – zum Beispiel, dass die Patientin kollabiert – und nehmen die Schülerinnen und Schüler bei deren Bewältigung mit Kameras auf. Anschließend schauen wir uns die Szenen zusammen an und besprechen, was gut geklappt hat und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt“, erklärte Verena Neubauer von der Stabsstelle Praxisanleitung. Das entwickelte Bildungskonzept ermöglicht eine Verknüpfung der Laborsituationen mit dem Einsatz auf der Ausbildungsstation und hat zum Ziel die Entwicklung von Handlungskompetenzen zu fördern.

Pflegedirektion
E-Mail: pflegedirektion(at)uk-erlangen.de